OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2020
Der Streamingdienst für Sportübertragungen hat seine Werbeauf wendungen für Out of Home 2019 verfünffacht, von 4,4 auf 21,6 Mil lionen Euro. Netflix, Spezialist für Filme und Serien via Streaming, reiht sich ebenfalls mit einem Auftragsvolumen von 18,4 Millionen Euro in die Gruppe der Top 10-Kunden ein, auch hier wurden die Spendings signifikant erhöht. Onlinedienst in der Spitzengruppe der OOH-Nutzer Ob Google, Amazon, Facebook oder Apple – sie alle sind zunehmend in der Aussenwerbung und damit im öffentlichen Raum präsent. „Die GAFAs wachsen Out of Home“, sagt FAW-Geschäftsführer Thäsler und verweist auf die Bruttowerbestatistik der vergangenen Jahre. Laut Nielsen Germany sind allein die OOH-Spendings der vier Internet- Riesen seit 2015 von rund 25 Millionen Euro auf gut 60 Millionen Euro gestiegen. „Reichweitenstärke, Sichtbarkeit rund um die Uhr, Targe ting-Möglichkeiten und Crossmedialität“ nennt Thäsler als die ent scheidenden Argumente, die immer mehr Werbungtreibende auch aus dem Online-Bereich von OOH überzeugen. Die dauerhaft positive Entwicklung des Mediums Out of Home zeigt sich ebenso eindrucksvoll im Langzeittrend. Zwischen 2014 und 2019 hat OOH sein Werbevolumen um knapp 900 Millionen Euro gestei gert (plus 57 Prozent) und damit in diesem Zeitraum neben TV den höchsten Beitrag zum Wachstums des Gesamtmarkts geleistet. Ein weiterer großer Pluspunkt der Aussenwerbung ist von jeher ihre hohe Akzeptanz in der Bevölkerung; gerade einmal 16 Prozent geben in einer aktuellen Umfrage an, dass sie Werbung auf Out of Home- Medien als störend empfinden. Von diesem Ergebnis können andere Medien nur träumen. Aussenwerbung trifft. Sympathie. Als störend empfunden wird Werbung … [in %] in Online/Mobilspielen 57 im Fernsehen 51 im Internet 49 im Radio 43 im Kino 33 in Printmedien 20 im Außenbereich 16 Quelle: markenartikel/OmniQuest-Online-Umfrage im Zeitraum vom 04.–07.01.2020 n = 1.000 Out of Home und Online geben die Impulse Entwicklung der Bruttoumsätze in den klassischen Medien Bruttoumsatz 2019 Zuwachs 2019/2018 YoY Anteil amZuwachs Marktanteil 2019 Marktanteil 2018 [1.000 €] [%] [1.000 €] [%] [%] [%] Print 8.536.185 –1,1 –93.648 –15,3 26,2 27 Fernsehen 15.616.647 0,6 86.333 14,1 47,9 48,6 Kino 161.263 16,2 22.510 3,7 0,5 0,4 Online 3.843.037 7,9 281.099 46 11,8 11,1 Out of Home 2.451.052 13,1 283.578 46,4 7,5 6,8 Radio 1.985.132 1,6 31.337 5,1 6,1 6,1 Gesamtmarkt 32.593.315 1,9 611.210 100,0 100,0 100,0 Erfasste Medien: ZTG, PZ, FZ,TV, RD, OOH, KI, INT, MOB Basis: Bruttowerbeaufwendungen nach Nielsen Werbestatistik Quelle: Nielsen Company/©Fachverband Aussenwerbung, Februar 2020 OOH zeigt die höchste Wachstumsdynamik im Langzeittrend Umsatzentwicklung der Medien im 5- und 10-Jahresvergleich Zuwachs 2019/2014 Zuwachs 2019/2009 [1.000 €] [%] [1.000 €] [%] Fernsehen 2.548.649 19,5 6.227.101 66,3 Print –48.438 –0,6 –617.327 –6,7 Online 602.762 18,6 n.e. n.e. Out of Home 890.370 57,1 1.538.901 168,7 Radio 350.507 21,4 674.424 51,5 Gesamtmarkt 4.381.188 15,5 11.754.970 56,4 Basis: Bruttowerbeaufwendungen nach Nielsen Werbestatistik Quelle: Nielsen Company/©Fachverband Aussenwerbung, Februar 2020 27 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland
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