OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2020

Mit neuen Rekordmarken bei Bruttoumsatz und Marktanteil schließt Out of Home das Werbejahr 2019 und unterstreicht seine hohe Relevanz für den Gesamtmarkt – erstmals leistet die Aussen- werbung den höchsten Beitrag zum Wachstum der klassischen Medien. 13 Prozent Zuwachs, fast 2,5 Milliarden Euro Bruttoumsatz und ein deutlich ausgebauter Marktanteil von nunmehr 7,5 Prozent: Out of Home blickt auf ein fulminantes Werbejahr 2019 zurück. Von Plakat über Transport Media bis At-Retail-Media und Ambient zieht sich der ausnahmslos positive Trend, die klassischen Werbeträger („OOH analog“) wachsen wie die digitalen. Anteil von DOOH steigt auf 30 Prozent Erwartungsgemäß legt das kräftig aufstrebende Segment Digital Out of Home (DOOH) deutlich stärker als zu als das analoge und erreicht einen Anteil von 30 Prozent (2018: 24 Prozent) amGesamtumsatz der Gattung OOH. Insbesondere der bereits etablierte Bereich von DOOH im Bereich von Transport Media kann auf eine weit überdurch­ schnittliche Entwicklung verweisen. Das Auftragsvolumen für Wer­ bung auf den bundesweit flächendeckend verteilten digitalen Screens Der Werbemarkt „lebt“ Entwicklung OOH analog und digital Basis: Bruttowerbeaufwendungen 2019 [in %] 2018 2019  analog   digital Quelle: Nielsen Germany, ©Fachverband Aussenwerbung, Februar 2020 75,9 70,0 24,1 30,0 Dazn goes Out of Home Die 30 Top-Kunden von OOH 2019 [1.000 €] 2018 [1.000 €] YoY 2019/18 [%] Coca-Cola, Berlin 40.558 33.891 19,7 McDonald’s Deutschland, München 26.513 20.172 31,4 Volkswagen AG, Wolfsburg 26.509 22.320 18,8 Ferrero Deutschland, Frankfurt 25.296 27.078 –6,6 PE Digital, Hamburg 24.252 25.415 –4,6 Perform Investment, Feltham (Dazn) 21.638 4.368 395,4 Lidl Dienstleistung, Neckarsulm 21.061 12.672 66,2 Amazon DE, München 19.350 5.691 240,0 Unilever Deutschland Holding, Hamburg 18.804 9.077 107,2 Netflix, Los Gatos 18.398 16.101 14,3 Aldi, Mülheim 16.607 18.275 –9,1 YD. YourDelivery, Berlin 16.172 19.720 –18,0 Deutsche Bahn, Berlin 15.056 10.747 40,1 Telekom Deutschland, Bonn 14.315 25.329 –43,5 Dt. Sparkassen- und Giroverband, Berlin 12.502 12.938 -3,4 Aldi, Essen 12.198 30.417 –59,9 Daimler AG, Stuttgart 11.220 8.898 26,1 Medion, Essen 10.983 9.967 10,2 Bauhaus, Mannheim 10.931 9.227 18,5 Sat.1, Unterföhring 10.928 9.535 14,6 Bundesministerium der Verteidigung, Berlin 10.927 7.193 51,9 Renault Deutschland, Brühl 10.779 2.940 266,6 Stage Entertainment Marketing + Sales, Hamburg 9.310 12.626 –26,3 Edeka Zentrale, Hamburg 9.267 3.761 146,4 SevenOne Media, Unterföhring 9.151 6.407 42,8 ILS Institut für Lernsysteme, Hamburg 9.015 10.123 –10,9 Hennes+Mauritz, Hamburg 8.367 6.995 19,6 Europ. Fernhochschule, Hamburg 8.159 6.849 19,1 Krombacher Brauerei, Kreuztal-Krombach 8.116 13.876 –41,5 Seat Dt., Weiterstadt 7.992 5.990 33,4 Basis: Bruttowerbeaufwendungen 2019 Medien: ZTG, PZ, FZ,TV, RD, OOH, KI, INT, MOB Quelle: Nielsen Company/©Fachverband Aussenwerbung, Februar 2020 22 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland

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