OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2019
digitale Flächen mit dem internationalen Standard zur Sichtbarkeits- gewichtung von DOOH erweitert. Ein Kontakt beinhaltet zwei Aspekte der Visibility, dass erstens der Spot physisch sichtbar war und zweitens von Passanten tatsächlich betrachtet wurde. Das wurde mit- tels Eyetracking quantitativ erhoben. Damit haben wir eine harte Währung in der digitalen Welt geschaffen“, erklärt Felix Mende. Und die weichen Faktoren? Im Unterschied zu den quantitativen Faktoren des neuen Standards sind qualitative Faktoren von DOOH nicht unmittelbar auszuweisen. Doch diese weicheren Faktoren spielen bei der Planung von digitalen Kampagnen eine wichtige Rolle. Denn grundsätzlich wird DOOH aufgrund der dynamischen Möglichkeiten anders genutzt als OOH. Es sind flexible Sujetwechsel möglich, beispielsweise nach Tageszeiten oder wenn ein Produkt ausverkauft ist. Ebenso ist das gezielte Aussteuern von Werbebotschaften nach ver- schiedenen Parametern möglich und bildet die Basis für zukünftige, programmatische Kampagnen, für die Leistungswerte unabdingbar sind. Animationen erzielen zudem eine hohe Wiederholungsrate beim Hinschauen sowie eine lange Blickverweildauer. Spots im öffentlichen Raum haben darüber hinaus noch den Vorteil, dass sie auf Werbeträgern an Top-Lagen gezeigt werden und entspre- chende Brand Safety garantieren. Qualitative weiche Faktoren können den Erfolg von DOOH-Kampagnen wesentlich beeinflussen und soll- ten bei der Planung berücksichtigt werden. Eindeutige Vorteile Zusammenfassend lässt sich festhalten: Die Schweizer Werbewirt- schaft ist mit dem neuen Standard erstmals in der Lage, analoge und digitale OOH Kampagnen auf Basis einer der härtesten Währungen in der Mediawelt zu planen. Stephan Küng, Inhaber von TWmedia, kommentiert: „Die Zukunft von OOH ist digital. Insofern freuen wir uns, dass fortan die Medialeistung von DOOH über SPR+ ausgewer- tet werden kann und die neue Währung den internationalen Standards entspricht.“ Nadja Mühlemann, Redaktion AWS Unter anderem wurde die Methode des Eyetrackings in der Forschung verwendet. Grüner Hintergrund für Vegan Coffee Der neue Ready-To-Drink-Kaffee von LATTESSO besteht zu 100 Pro- zent aus Bio-Reisdrink und ist derzeit der einzige vegane Schweizer Kaffee im Kühlregal. Inhalt und Form bildeten für den Launch des Produkts in Zusammenarbeit mit der APG|SGA nebst einer Inserate kampagne auch die Basis für ein Spezialplakat, das die Natürlichkeit des Kaffees hervorhebt. Das eigens angefertigte Plakat wurde vor Gebüschen und anderen Pflanzen angebracht, die durch eine Aus- stanzung in Form eines LATTESSO-Bechers Teil des Designs wurden. Zeitraum 2019, KW 36/37 Produkt LATTESSO VEGAN Branche Nahrungsmittel Kunde Innoprax AG Kategorien Use of Media, Special Effects, Special Builds Umsetzung Plakatdurchbruch Agentur JBWMedia, Inhalt und Form Werbeagentur LSA Gebiet Deutschschweiz Format F200 Nachhaltigkeit mit Die Werbung fasst das Thema Nachhaltigkeit aus Sorge vor Green- washing-Zeigefingern bislang lieber mit Samthandschuhen an. Wie schade das ist, zeigen drei kreative Out of Home-Kampagnen aus der Schweiz. Voraussetzung für deren Erfolg war ein Marketing, das nachhaltig wirkende Produkte in den Mittelpunkt stellen durfte – auch wenn sie noch nicht perfekt sind im Sinne der Nachhaltigkeit. 36 OOH!–Trends & Innovationen Schweiz
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