OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2019

geliefert, wie die Konsumenten auf Out of Home-Formate aller Art in einer Vielzahl verschiedener Umgebungen reagieren. Aus diesem Forschungsprojekt resultierte der internationale Standard zur Erhe- bung digitaler Out of Home-Leistungsdaten. „Das hätten wir in der Schweiz auch gerne“ „Die Schweiz gehört zu den ersten Ländern in Europa, welche jetzt wissenschaftlich erhärtete Leistungswerte für digitale Aussenwerbe- stellen einführen“, sagt Roland Ehrler, Direktor SWA/ASA, Schweizer Werbe-Auftraggeberverband. Wie kam es zu diesem wichtigen Fort- schritt? „Die Schweizer Aussenwerbeanbieter haben ein langfristiges Interesse an der nachhaltigen Entwicklung des Mediums DOOH. Sie – aber auch die Werbekunden – unterstützten von Anfang an den aufwän- digen Forschungsansatz und akzeptierten die auf profunden wissen- schaftlichen Grundlagen basierenden Forschungsresultate, welche anhand der tatsächlichen Sichtbarkeit berechnet wurden, als harte Währung“, erklärt Felix Mende, Geschäftsführer der Swiss Poster Research Plus AG. Geprüft und empfohlen Nachdem die Forschungsresultate von „AM4DOOH“ vorlagen, wur- den sie in der Schweiz umgehend dem Research Advisory Council (RAC) von SPR+ unterbreitet. Der Rat setzt sich aus acht renommier- ten Branchenvertretern zusammen, welche die Implementierung der Daten in das nationale Forschungssystem nach eingehender Prüfung guthießen und zur Aufschaltung im SPR+ Expert Planungstool frei- gaben. Die Mitglieder begrüßten ausdrücklich, dass der neue inter- nationale Standard für Digital Out of Home in der Schweiz imple- mentiert wird. „Mit der Integration digitaler Werbeflächen hat SPR+ erhebliche Fortschritte auf internationalem Niveau bei der Messung der Effizienz von Werbedisplays gemacht“, ist Prof. Dr. Martial Pas- quier, Mitglied des Research Advisory Council und Vize-Rektor der Universität Lausanne überzeugt. DOOH und OOH separat oder kombiniert berechnen Das bestehende Forschungssystem von SPR+ wurde nun konzept- getreu um die Resultate der Forschung erweitert, damit auch digitale Flächen Leistungswerte aufweisen. Somit kann die Medialeistung von DOOH und OOH – separat oder kombiniert – im Planungstool SPR+ Expert berechnet werden. Bis Ende 2019 sollen die digitalen Werte neben den analogen Daten im Planungstool SPR+ Expert vollständig aufgeschaltet sein. Gleichzeitig werden vier Shoppingcenter zusätzlich in das Modell integriert und vier Bahnhöfe auf Basis neuer Mobili- tätsdaten aktualisiert. Ab 2020 werden im System SPR+ rund 54.000 analoge und digitale Werbeflächen der Anbieter APG|SGA, Clear Channel Schweiz sowie analoge Flächen von Neo Advertising, Alpen- plakat, WWP Plakatwerbung und Baracom anbieterübergreifend zur Verfügung stehen. Realistische Abbildung Im Rahmen dieser Neuerungen wurde gleichzeitig die physische Sicht- barkeit von Screens auf Basis der neuen Datengrundlagen individuell ermittelt. Ziel war es, die Art und Weise, wie DOOH heute wahrge- nommen wird, realistisch abzubilden. „Die erweiterte Datenbank baut auf der bestehenden und etablierten Sichtbarkeitsgewichtung für analoge Werbeflächen auf und wurde für für DOOH Erstmals lassen sich analoge und digitale Kampagnen auf Basis einer der härtesten Währungen in der Medienwelt planen. 35 OOH!–Trends & Innovationen Schweiz

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