OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2019
Das gesamte Feld der Aussenwerbung hat in den letzten Jahren einen gravierenden Wandel erfahren. Die jahrzehntelange Erfahrung und das vielfältige Know-how in der Branche bil- den nach wie vor ein solides Fundament für eine valide Marktbearbeitung. Dieses gilt es nun weiter auszubauen, um auch in Zukunft erfolgreich zu bleiben. Es ist also Zeit für den nächsten Schritt: Die aktuelle Situation erfor- dert eine stärkere Vernetzung. Auch die Nut- zung neuerer Technologien ist dabei unerläss- lich. Zahlreiche Innovatoren bieten dafür bahnbre- chende neue Methoden und Ansätze, auch wenn sie heute noch wie einzelne Inseln im weiten Meer wirken. Einige dieser Eilande fan- gen aber gerade an, sich zu großen Inselgrup- pen zusammenschließen: So liefern wir bei microm etwa Technologien, um intelligente, datengetriebene Kampagnen zu steuern – ganz unabhängig von den jeweiligen Medien, son- dern mit dem Fokus auf Zielgruppen. Durch die Verknüpfung von Mobilfunkdaten mit intelligenten Frequenzdaten ermöglichen wir inzwischen einen sehr guten Einblick in Bewe- gungsmuster von Verbrauchern. Damit ist es möglich, Menschen in ihrem Konsumverhal- ten zu beobachten und Schlüsse daraus zu zie- hen, wo und wann gerne eingekauft wird. Kombinieren wir diese Ergebnisse beispiels- weise zusätzlich mit Daten aus der Milieufor- schung, erfahren wir außerdem, welches Milieu sich wie bewegt. Für Kreative eröffnen sich dadurch ganz neue Perspektiven, so dass beispielsweise DOOH-Kampagnen ganz gezielt und milieuspezifisch auf die konkreten Zielgruppen und deren Interessen ausgerichtet werden können. Mit Hilfe solcher zielgruppenspezifischen Fre- quenzen kann das Massenmedium Plakat nicht nur in der Breitenwirkung seine volle Kraft entfalten, sondern auch individueller und ziel- gerichtet eingesetzt werden. Es ist an der Zeit die neuen Impulse aufzunehmen und mit Alt- bewährtem zu verknüpfen, Verbindungen zu schaffen, Know-how zu vernetzen – denn nur so können wir das volle Potenzial aller Mög- lichkeiten, die sich heute bieten, ausschöpfen: Für eine maximal effektive Aussenwerbung, die beim Kunden ankommt und ihm den größt- möglichen Benefit liefert. In Zukunft wünsche ich mir, noch mehr dieser hochtechnologischen und innovativen Inseln zu verbinden. Hierzu stellen wir von der microm uns gerne als Brückenbauer zur Ver- fügung. Schließlich unterstützen wir die Bran- che auch schon seit über einem Jahrzehnt dabei, Menschen zu verstehen, in ihrem Ver- halten, in ihren Bewegungsmustern; und stellen geeignete Planungsgrundlagen zur Verfügung. Brückenbauer gesucht! Oliver Jörns, Head of Key Account Management/ Mediamarketing, microm GmbH 23 OOH!–Aspekte
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