OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2019

häuschen für die Begrünung vorgesehen, weitere werden folgen, wenn die Ergebnisse der auf ein Jahr angelegten Pilotphase dafür sprechen (ausführlicher Bericht ab Seite 34). Auch im österreichischen Inns- bruck und in Klosterneuburg finden Tests mit der Begrünung von Wartehallendächern statt, hier kommen mit Moos bepflanzte Matten zum Einsatz. In Frankfurt „enthalten die Werberechtsverträge zwar keine Vorgaben zum Thema ,Grüne Stadt‘; jedoch befindet sich die Stadt mit dem Konzessionsnehmer hier aktuell im Austausch, so bei- spielsweise zur Begrünung von Litfaßsäulen-Dächern“, erklärt Mirco Overländer vom Presseamt der Stadt. Neue Generation von Stadtmobiliar entsteht Bei der Umrüstung bestehender Anlagen ist vielfach allerdings unge- klärt, inwieweit die Dächer der Belastung durch die mit der Begrü- nung einhergehenden Feuchtigkeitsspeicher (Regenwasser, Schnee) standhalten. Einige Städte wie beispielsweise Hamburg wollen sich deshalb mit dem Thema erst auseinandersetzen, wenn die nächste Erneuerung des Vertrags mit einem OOH-Partner ansteht und man die Begrünung wie auch eine ergänzende Ausstattung der Wartehal- len mit Solarzellen gleich in die Prüfkriterien aufnehmen kann. Auf kommende Ausschreibungen dieser Art ist JCDecaux schon vor- bereitet. Ende November stellte das weltweit größte Unternehmen der Aussenwerbung „Filtreo“ vor, eine neue Generation von Wartehallen, deren grünes Dach zur Verbesserung der Luftqualität in den Städten beitragen soll. Das patentierte Modell wurde von der eigenen Research & Development-Abteilung entwickelt und nicht nur mit einemMoos- dach, sondern auch einem eingebauten Ventilationssystem ausgestat- tet, das Außenluft durch die Pflanzenschicht ansaugt und in denWar- teraum weitergibt. Der Ventilator wird mit Solarenergie betrieben City Mobility Index Top 10 Bewertung des Zugangs der Bürger zur städtischen Mobilität Rang Stadt Punktzahl 1 Berlin 90,7 2 Auckland 90,0 3 Moskau 84,1 4 New York 82,9 5 München 79,5 6 Mailand 79,0 7 Montreal 78,5 8 Warschau 78,4 9 London 75,1 10 Paris 74,7 Quelle: „Kantar, Mobility Futures“, 2019 „The Green Commuter Index“ Top 10 Bewertung der Umweltfreundlichkeit des Pendlerverkehrs Rang Stadt Punktzahl 1 Tokio 84,7 2 Peking 78,6 3 Singapur 73,3 4 Nairobi 72,3 5 London 69,6 6 Kopenhagen 68,5 7 Seoul 68,1 8 São Paulo 66,4 9 Amsterdam 65,2 10 Moskau 64,6 Quelle: „Kantar, Mobility Futures“, 2019 17 OOH!–Fokus

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