OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2019

Deutschland und Österreich kommen „Klarna“ Ausdrucksstarke Headlines auf Out of Home-Motiven versprechen der von Alltagsproble- men und inneren Konflikten geplagten jungen Generation seit einigen Wochen zumindest in Zahlungsfragen schnelle und einfache Hilfe: „Smooth Payments in einer Welt voller Strug- gles“. Hinter der Kampagne steht der schwedi- sche Zahlungsanbieter Klarna, der seine Zielgruppe in den großen Städten via OOH-Platzierungen zunächst mit Lebensfragen adressiert hat. „Wiesnkoks, aber Nase voll?“ hieß es da zum Beispiel zum Oktoberfest in München, „Fischermütze, aber kalte Ohren?“ sympathisierte mit den Hamburgern, „Mor- gens veganer Lachs, aber abends grelle Forelle?“ richtete sich an die 20- bis 40-Jährigen inWien. Ab November wurden dann Lösungsvorschläge für die unterschiedlichen „Struggles“ in den Mittelpunkt der OOH- und Digitalkampagne gestellt. Das Ziel: Aufmerksamkeit für die Bezahlmethoden von Klarna schaffen, die in einer App gebündelt sind und so das Leben „smooth“ gestalten. „Mit der aktuellen ,Komm mal Klarna‘-Kam- pagne zeigen wir allgemein gesellschaftliche und relevante Alltagsprobleme und Konflikte auf. Auch wenn Klarna nicht alle Probleme lösen kann, so können wir zumindest für eine bessere Einkaufserfahrung sorgen“, so Sibyll Brüggemann, Head of Marketing DACH bei Klarna. Die Kampagne hat Klarna gemeinsam mit der Berliner Digitalagentur RCKT umge- setzt, die seit 2018 ihre Lead-Agentur im DACH-Markt ist. 11 OOH!– In Kürze

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