OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2019

Nach einer dreimonatigen Testphase zu Beginn dieses Jahres ist die Volkswagen-Tochter MOIA im April in Hamburg mit ihrem voll elektri- schen Ridesharing-Service an den Start gegan- gen. Unter dem Kampagnen-Claim „MOIA holt dich ab“ hat die Hamburger Kreativagentur Philipp und Keuntje (PUK) gemeinsam mit den Media-Experten von pilot Hamburg die Einführungskampagne für den appbasierten Mobilitätsdienst entwickelt. Der Nutzwert des Produktkonzepts steht dabei im Vordergrund: MOIA sammelt Fahrgäste, die in die gleiche Richtung unterwegs sind, per Algorithmus ein und bringt sie gemeinsam ans Ziel. Die Kampagne transportiert Funktions- weise und Vorteile des Ridesharings und erzeugt Aufmerksamkeit für die neue Marke. „Wir wollen MOIA zum Teil der urbanen Kul- tur machen. Deshalb setzt die Kommunikation auf ikonografische Illustrationen, die die Smartness des Produktkonzepts einfach und aufmerksamkeitsstark auf den Punkt bringen“, so Oliver Zacharias-Tölle, Executive Creative Director bei PUK. „Bei der Kampagnenaussteuerung fokussieren wir uns auf eine möglichst kontextuelle und regionale Ansprache des breit gefächerten Ziel- publikums. Hierfür stimmen wir die medialen Aktivitäten eng mit den kreativen Motiven ab“, ergänzt Sebastian Grasmann, Direktor Bera- tung Media bei pilot Hamburg. Deren Media- strategie umfasst neben City-Light-Postern, Großflächen, Digital Out of Home, Murals und Bauzaunplakatierungen auch Fassadenprojek- tionen und eine aktivierende Online-Kampa- gne. Für die nächste Kampagnen-Phase sind weitere Aktionen in Planung, um MOIA fest im mobilen Hamburger Alltag zu etablieren. Umfassende OOH-Kampagne bringt MOIA auf die Straße 9 OOH!– In Kürze

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