OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2019
Am Plakatwettbewerb Swiss Poster Award hat die Fachjury 19 Preise verliehen. 350 Gäste feierten die Sieger an der APG|SGA Poster Night vom 7. März 2019 in Zürich. Die Auszeichnungen gingen in Gold, Silber und Bronze an herausragende analoge, digitale und innovative Arbeiten. „50 Years of Big Mac“, eine von TBWA\Zürich kreierte Kampagne für McDonald’s Suisse, gewann zweifach: Zum einen das „Poster of the Year 2018“ und zum anderen Gold in der Kategorie Commercial National. Gewinner des Abends war Mc Donald’s Suisse mit „50 Years of Big Mac“: Die Kampagne erhielt die höchste Auszeichnung „Poster of the Year 2018“. Kreiert wurde das Siegerplakat von der Werbeagentur TBWA\Zürich. Es stilisiert bildstark das Jubiläum des legendären Doppeldecker-Burgers, welcher seit 1968 auf den Grill kommt. Fach- jurymitglied Alexander Jaggy (Chief Creative Officer und Mitinhaber thjnk Zürich) hob in seiner Laudatio hervor: „Die Kampagne ist die ikonische Darstellung der Ikone. Die Reduktion, die Liebe zumDetail – und ja – auch ein bisschen die Romantik der guten alten Dinge." 19 Awards verliehen Über 330 Plakatkampagnen waren im Plakatwettbewerb um den Swiss Poster Award 2018 eingegangen. Die Fachjury, bestehend aus 21 nam- haften Mitgliedern aus Werbung, Kultur und Design, hatte zuvor 34 Kampagnen für die Shortlist nominiert. An der Preisverleihung wurden 19 Arbeiten in den Kategorien Commercial National, Com- mercial Regional, Public Service, Culture, Out of Home Innovations und Digital Out of Home prämiert. Die Gewinner der Awards in Gold, Silber und Bronze überzeugten mit kreativen Werbebotschaften, Handwerk und Originalität. „50 Years of Big Mac“ gewinnt doppelt Gold und ist Plakat des Jahres 2018 Poster of the Year 2018 2018 feierte der Big Mac sein 50. Jubiläum. Diesen glänzenden Ruhm spiegelt das Sujet – schlicht und einfach und ikonisch. Genau wie der Big Mac selbst. Kampagne 50 Years of Big Mac Kunde McDonald’s Suisse Restaurants Sàrl, Crissier Kreativagentur TBWA\Zürich, Zürich Mediaagentur OMD Schweiz AG, Zürich Das beste Plakat des Jahres wurde von der Werbeagentur TBWA\Zürich für McDonald’s Suisse kreiert und feierte „50 Years of Big Mac“. 39 OOH!–Kreation & Kreativität Schweiz
RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy