OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2019

Mit dem präzisen Zusammenspiel von Kreation, Technologie und Media setzt Serviceplan seit Jahren Maßstäbe für den Umgang mit der Kommunikation im öffentlichen Raum. Die Gewinner der Plaka­ Diva 2019 in den Kategorien „Beste Kreation“ und „Beste Innovative Nutzung“ zeigen einmal mehr, wie Serviceplan anspruchsvolle Mar- kenbotschaften mittels Aussenwerbung optimal inszeniert. April 2018 – in Berlin überraschen ungewöhnliche Großflächen die Fußgänger. Am Lotte-Lenya-Bogen lässt sich plötzlich die Werbe- fläche wie eine Tür öffnen und bietet einen Tunneldurchgang unter einer Bahntrasse. An der Gartenstraße ermöglicht eine Leiter am Plakat hochzuklettern und über eine Mauer zu steigen. Und in Berlin-Mitte führt jetzt eine Treppe entlang des Plakats an der Linienstraße über den Zaun zum dahinterliegenden Fußballfeld. Die Passanten freut es, denn so bleibt ihnen für kurze Zeit mancher Umweg erspart. Die Abkürzungen sorgen für schnelleres Vorankommen in der Stadt, an manchen Stellen bis zu 12 Minuten. Hinter der Aktion steckt die Automarke Mini, die für das Navigations-Feature „Real Time Traffic Information“ wirbt und die mehrwöchige Aktion zum Bestandteil ihrer online-getriebenen Kampagne #eckenentdecken macht. Dafür werden die Reaktionen von Passanten auf die Shortcut-Plakat-Instal- lationen gefilmt und auf den Social-Media-Kanälen von Mini platziert. Hans-Peter Sporer, kreativer Kopf hinter der Kampagne und Geschäftsführer von Serviceplan Campaign X, erinnert sich: „Der automobile Handel hat es zunehmend schwer, Kunden ins Autohaus zu locken – insbesondere im urbanen Umfeld. Die Idee war das Fea- ture RTTI, das immer den schnellsten Weg durch den Verkehr parat hat, originell in die analoge Lebenswelt der Menschen zu übersetzen.“ Dafür hat die Agentur lange nach den geeigneten Standorten in Ber- lin gesucht. „Es geht letztendlich darum, die Menschen immer wieder auf ’s Neue für die Marke zu faszinieren. Wir versuchen im Rahmen einer jeden Kampagne ungewöhnliche Highlights zu setzen“, betont Sporer. Schnelles Vorankommen in der Stadt: Die Shortcut Billboards übersetzen einen digitalen Produktnutzen 100prozentig analog. Alle Hände voll zu tun: Hans-Peter Sporer holte für Serviceplan und deren Kunden BMW und Sky zwei Mal Gold bei PlakaDiva 2019. Gespür für Gold 26 OOH!–Kreation & Kreativität Deutschland

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy