OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2019
Lufthansa schafft Reiseerlebnisse im öffentlichen Raum Drei der neun bei PlakaDiva 2019 verliehenden OOH-Preise gehen allein an die Deutsche Lufthansa. Die Größe ihres Gesamtkonzepts, das Erleben von Reise im öffentlichen Raum, findet sich in der Gestal- tung der klassischen Plakate ebenso wieder wie in einzelnen Aktionen und Maßnahmen, die mit immer neuen Mitteln zur Interaktion mit der Marke animieren: #SayYesToTheWorld. Auf der kreativen Ebene löst die Darstellung der Welt in klug gewähl- ten Ausschnitten Sehnsucht und Begeisterung für das Reisen aus, „klar, plakativ und hoch emotional“, so die Expertenjury, die die hohe Qualität von Text und Gestaltung mit Bronze belohnte. Ein zweites Mal Bronze sichert sich das Lufthansa-Team mit den Walk-in Ads, einer Verknüpfung von Plakaten und Online, über die Betrachter am Smartphone ferne Reiseziele „betreten“ und betrachten kön- nen. OOH als Impulsgeber, Shazam als Technologie zur Öffnung der Augmented Reality-Anwendung – so sieht Beste Innovative Nutzung von Aus- senwerbung aus. Oder so: eine Installation mit Flugzeugsitzen vor einem großen Screen, der über Augmented Reality zum Eintauchen in ferne Destinationen ein- lädt und die virtuelle Reise mit Hilfe von Gestenerkennung zu einem individuellen Markenerlebnis werden lässt. Mit diesen „Open Seats“ macht Lufthansa den „Hattrick“ bei PlakaDiva komplett. Karin Winter Dynamische Eindrücke aller bei PlakaDiva 2019 prämierten Kampa- gnen vermitteln Videoclips auf www.plakadiva.com. Dazu hat der Fachverband Aussenwerbung eine Sonderpublikation veröffentlicht, in der weitere Informationen zu den Gewinnern nachzulesen sind. Sie steht auf www.plakadiva.com als PDF zum Download zur Ver- fügung. PlakaDiva 2019 – die Gewinner Kampagne Kunde /Marke Agenturen Beste Kreation Out of Home Anfang verpasst? Story verpasst. Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG Serviceplan; Mediaplus #Hitler Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V. Ogilvy; Kinetic Worldwide Germany Lufthansa #SayYesToTheWorld Deutsche Lufthansa AG Kolle Rebbe; Mindshare; Kinetic Worldwide Germany Beste Innovative Nutzung Out of Home The Shortcut Billboards BMW AG Serviceplan Haltungskampagne – Open Seats Deutsche Lufthansa AG Kolle Rebbe; Mindshare; Kinetic Worldwide Germany Lufthansa Walk-in Ads Deutsche Lufthansa AG Kolle Rebbe; Mindshare; Kinetic Worldwide Germany Beste Mediastrategie Out of Home Coca-Cola – HoReCa Coca-Cola GmbH MediaCom; Lure Media; Kinetic Worldwide Germany eBay – Programmatic Out of Home eBay Deutschland MediaCom; add 2; Kinetic Worldwide Germany Schwitz es raus. Hornbach Baumarkt AG Heimat; Mediaplus ©Fachverband Aussenwerbung, 11. April 2019 Neun Auszeichnungen für sechs Sieger: Mit Serviceplan als Dop- pel- und dem Lufthansa-Team als Dreifach-Preisträger blieb es auf der PlakaDiva-Bühne in die- sem Jahr übersichtlich. Katja Anette Brandt, Chief Executive Officer DACH der Mediaagentur Mindshare, in ihrer Laudatio auf den Gold-Gewinner Coca-Cola in der Kategorie Beste Media- strategie Out of Home: Das geschickte Zusammenbringen von Marken-relevanten Inhalten und Orten durch die intensive breite lokale Ausarbeitung hat Marke und Menschen nachhaltig zusammengebracht und für eine starke Individualisierung der Kommunikation gesorgt. Mit dem Ergebnis eines signifikanten wirtschaftlichen Vorteils. Die Rückkehr von Coca-Cola nach mehreren Jahren OOH-Abstinenz zugunsten von Digital hat sich gelohnt. 25 OOH!–Kreation & Kreativität Deutschland
RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy