OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2019

Kunst-Objekt im Linienverkehr Seit mehr als zwei Monaten ist in Graz die „Krone Kunst-Bim“ auf Schiene und beein- druckt sowohl Werbefachleute als auch Kunst- interessierte – das einzigartiges Projekt verbin- det Kunst und Aussenwerbung und zeigt, welche Potenziale sich daraus ergeben können. Bei der Kunst-Bim handelt es sich um eine komplett gebrandete Straßenbahn, die der Künstler Tom Lohner im Auftrag der öster- reichischen Kronen Zeitung gestaltet hat. In wochenlanger Arbeit hat er Lebenswelten und Sehenswürdigkeiten aus der Steiermark und Graz sowie Motive aus der Print- und Online-Welt der „Krone“ auf das Fahrzeug übertragen. Auch der Innenraumwurde in das Total Branding einbezogen. So kann ein Fahr- gast zum Beispiel auf dem Platz der Außen- politik-Redakteurin oder ganz hinten auf der Sitzbank des Sport-Reporters Platz nehmen. Ein Add-on, das Dieter Weber, CEO beim OOH-Vermarkter Ankünder, gleich ins Port- folio von Transport Media aufgenommen hat: „Mit dem Innenbranding haben wir eine neue Dimension des Voll-Brandings eröffnet und machen die Inszenierung einer Straßenbahn zu einem Rundum-Erlebnis, für Passanten gleichermaßen wie für die Fahrgäste.“ Oliver Pokorny, Chefredakteur der „Steirer- krone“: „Die Krone Kunst-Bim wird nicht nur als kultureller Werbeträger durch Graz fahren, sondern auch als Event-Plattform dienen. So wird es das ganze Jahr über in der und rund um die ,Krone‘-Straßenbahn zahlreiche Ver- anstaltungen geben. Und jeder Leser kann ganz persönlich profitieren: Wer uns ein Foto von sich und der Bim schickt, kann sich tolle Preise bei über das ganze Jahr laufenden Gewinnspie- len holen.“  Fotos: Phil Lihotzky 11 OOH!– In Kürze

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy