OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2018

Out of Home bringt Sport und Menschen zusammen Pokalsieger-Bahnen und AdlerCard sind zwei Beispiele von vielen für die enge Verbindung zwischen Sport und Aussenwerbung, getragen vom gemeinsamen Lebensraum Öffentlichkeit. Sport sucht keine Nische, sondern die Ansprache einer möglichst breiten Bevölkerung, die es zu gewinnen, zu mobilisieren und zu begeistern gilt. Out of Home ist wie kein anderes Medium geeignet diesem Ziel gerecht zu werden, als das einzige noch verbliebene echte Massenmedium mit direktem Zugang zu fast Jedem. Unabhängig von der Sportart und der Größe des Events schafftAussenwerbung jenes Maß an Aufmerk- samkeit und Bekanntheit, ohne die kein Verein und keine Veranstal- tung existieren können. Vor allem aber schafftAussenwerbung eine Nähe, die gerade im sozi- alen Gefüge des Sports essenziell ist. Die hohe Präsenz von Out of Home im öffentlichen Raum bildet physisch wie psychisch die Platt- form für eine emotionale Kommunikation, aus der Verbundenheit und Identifikation und damit der Schulterschluss mit der Zielgruppe entstehen. Kurz gesagt: Out of Home bringt Sport und Menschen zusammen. Urbane Sichtbarkeit hat einen hohen Stellenwert Zum Beispiel in Berlin. Hier stellt der Hauptstadtclub Hertha BSC seine Fans in den Mittelpunkt der aktuellen Kampagne. Ihr Claim: „In Berlin kannst du alles sein. Auch Herthaner.“ Mit dem Start der Bundesligasaison hielten 25 verschiedene Motive auf Plakatflächen in allen zwölf Stadtbezirken Einzug, auf denen jeweils ein Hertha-Fan neben dem Kampagnenmotto zu sehen ist, darunter Obstverkäufer Kazim und der Selbständige Jure. Abgerundet durch Bilder von Sehenswürdigkeiten und Eigenheiten Berlins, bildet der von Jung von Matt/Sports entwickelte Auftritt einen stimmigen Dreiklang aus Ver- ein, Bürgern und Stadt. „In einer so schnelllebigen Stadt wie Berlin benötigt es neben inno- vativen Ideen auch strategisch durchdachter und kanalübergreifender Umsetzungen. Da wir mit unserer diesjährigen Saisonkampagne spe- ziell die Berliner Bezirke ansprechen wollen, hat die urbane Sichtbar- keit für uns einen hohen Stellenwert“, erklärt Daniel Schmid, Leiter Markenführung bei Hertha BSC. „ImZusammenhang damit – egal, ob imageförderndes Grundrauschen oder punktuelles Themen-Setting – ist der Kanal OOH für unseren Kommunikations-Mix unerlässlich.“ Das Konventionelle sprengen – für die Salzburger Red Bull-Teams stets eine Verpflichtung, auch in der Aussenwerbung. Plakatmotive in allen zwölf Berliner Stadtbezirken zeigen die enge Verbundenheit von Hertha BSC mit den Fans – und vice versa. 17 OOH!–Fokus

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