OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2018
Spritzende blaue Wassertropfen und eine mar- kante Typografie in Magenta: Mit diesem Entwurf hat der Berliner Designer Daniel Wiesmann den Designwettbewerb für die Kie- ler Woche 2019 geworden. Für die Jury wurde der Titel „Kieler Woche“ schon lange nicht mehr „derart selbstbewusst als eigenständige grafische Form im Plakat in Szene gesetzt“. Das Motiv schmückt nun als Wahrzeichen Kaffee- becher, Schlüsselbänder und andere Werbe- artikel – und kommt während der Segel- und Festwoche im Juni nächsten Jahres auf Plaka- ten und Flaggen ganz groß raus. Das Siegerdesign zeichnet sich laut Juryurteil „durch ein komplexes, dynamisches Zusam- menspiel von grafisch klarer Form und avan- cierter Typografie aus“. Besonders der unge- wöhnliche, gelungene Umbruch des Titels Kieler Woche 2019 mache in seiner humorvol- len Fokussierung auf die wichtigsten Bestand- teile neugierig und ziehe den Betrachter in seinen Bann. Die Jury lobte zudem die aus- drucksstarke Gesamtwirkung und das typo- grafische Spiel des Motivs: „Das illustrative Element des Wassertropfens erlaubt eine hohe Variationsbreite innerhalb der sehr unter- schiedlichen Anwendungen und assoziiert gleichermaßen Segelsport und Wasserspaß.“ Seit 1948 macht die Kieler Woche in einem jährlich wechselnden individuellen Design auf sich aufmerksam; seit 1959 werden ausgewählte Designerinnen und Designer aus dem In- und Ausland zu dem renommierten Wettbewerb eingeladen. Alle Plakat-Entwürfe des Design-Wettbewerbs zur Kieler Woche 2019 – und früherer Wett- bewerbe – sind auch im Internet auf www. kieler-woche.de/design zu sehen. Design der Kieler Woche 2019: Spritzig wie ein Wassertropfen 6 OOH!– In Kürze
RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy