OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2018

AM4DOOH ist ein Forschungsprojekt, das ein internationales Kon- sortium (bestehend aus APG|SGA, Clear Channel Outdoor, Exterion Media und JCDecaux) gemeinsammit demOOHWeltverband FEPE International als weiterem Sponsor durchgeführt hat. Dieses Pionier- projekt nutzte virtuelle Welten, um Konsumenten ein realistisches Erlebnis zu verschaffen, wie sie den verschiedenen Formen von digi- taler und traditioneller Aussenwerbung begegnen. In Kombination mit der Blickerfassung (Eyetracking) konnte robust gemessen werden, wie Menschen unterschiedliche Werbeformate in verschiedenen Umgebungen betrachten. Ziel war die Erforschung des relativen Unterschieds, wie DOOH im Vergleich zur klassischen OOH betrachtet wird. Die daraus abgelei- teten Faktoren für DOOH liegen jetzt vor. Sie zeigen, dass DOOH die Betrachtungswahrscheinlichkeit erhöht. Die Faktoren ermöglichen, kombiniert mit der physischen Sichtbarkeit eines Werbespots in Abhängigkeit Passage-, Spot- und Loopdauer, die Berechnung der Kontakt- und Kampagnenleistung für DOOH als Bewegtbild im öffentlichen Raum. Dies nicht nur auf der Basis von Werbebotschaft „sichtbar“, sondern auch auf der Basis von Werbebotschaft „gesehen“. Das schafft eine sehr harte Währung in der digitalen Welt. 3 Aktivierende Kommunikation Was bleibt: Emotionale Ansprache Überdimensionale MegaPoster und Sonderwerbeformen brechen seit jeher die Regeln der herkömmlichenWerbung. Ihre Größe kann stra- tegisch eingesetzt werden, um die Aufmerksamkeit speziell zu akzen- tuieren. So werdenWerbebotschaften nicht nur visuell und inhaltlich, sondern auch emotional wahrgenommen. Beliebt ist die neue Form der „Mastenwerbung“ in Bergsportgebieten, weil sie die Zielgruppen in relaxter Atmosphäre während einer Fahrt mit der Bergbahn erreicht. Um den Pendlerinnen und Pendlern im Alltag aufzufallen, eignen sich MegaPoster wie die Platform Banner der APG|SGA in Genf. Die sieben doppelseitigen Werbeflaggen hängen von den Decken der Perrons und machen großen Eindruck. Der Ausbau der Screens wird in der Schweiz stark vorangetrieben. Das nationale Package der APG|SGA umfasst 480 Standorte und garantiert eine hohe Netz-Performance. Der AdWalk mit je 14 angewinkelten Screens je Laufrichtung ist weg- weisend und schweizweit einmalig. 40 OOH!–Strategie & Planung Schweiz

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