OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2018
OOH!–Strategie & Planung Schweiz Den Mehrwert von drei aktuellen Entwicklungen stellen wir Ihnen hier näher vor: 1 Geografische Relevanz Was bleibt: Geolokalisierte Plakatwerbung Wir können heute geolokalisierte Plakatkampagnen anhand von Koordinaten und spezifischen Standortmerkmalen exakt planen und aussteuern, das ist längst keine Novität mehr. Mit über 298.000 ana- logen und digitalen Flächen – verteilt auf Straßen, Plätze und Bahn- höfe sowie im öffentlichen Verkehr, in den Bergen, in Flughäfen und Shoppingcentern – bietet die APG|SGA ein etabliertes, wirkungs- volles und gezielt aussteuerbares Werbeangebot sowohl in urbanen als auch in ländlichen Gebieten. Trotz der steigenden Möglichkeiten bei der Standortauswahl werden Kampagnenabwicklung und Repor- ting dank digitalen Plattformen für Auftraggeber und Agenturen immer transparenter und einfacher. Was kommt: MobileAds via Smartphone „aymo mobile targeting“ ist das präziseste Mobile Targeting der Schweiz, welches sich mit klassischen Out of Home-Medien verbinden lässt. Die Verknüpfung von plakativen Botschaften mit der zusätzli- chen Einblendung auf dem Smartphone steigert die Wirkung von Kampagnen. Nach dem Motto „Follow the Eyeballs“ können die Werbeauftraggeber nun das volle Aufmerksamkeitspotenzial der Nut- zer im definierten Zielgebiet erreichen. Location Based Targeting schafft eine hohe zeitliche Relevanz und ermöglicht die geografische Zielgruppenansprache – das bringt den Werbetreibenden entschei- dende Vorteile. Basierend auf first party GPS-Daten wird durchgehend eine metergenaue Schaltung von Werbung auf dem Smartphone ermöglicht. Positionsfehler und Streuverluste reduzieren sich auf ein Minimum: Die eigens von der APG|SGA entwickelte Technologie kann den Standort eines anonymen Smartphone-Nutzers exakt fest- stellen und ihm relevante Werbung auf den reichweitenstärksten Schweizer Apps im stetig wachsenden Partnernetz anzeigen. Sicht- barkeit und Akzeptanz von mobilen Werbebotschaften sind bei den Konsumenten – verglichen mit Online-Werbung – hoch. Kampagnen können zudem mit „aymo ReTarget“ bei geografischen Zielgruppen über einen beliebigen Zeitraum verlängert werden, ohne dabei an Genauigkeit einzubüßen. Das Smartphone etabliert sich zum neuen Out of Home-Medium, indem es die Vorzüge der reichweitenstarken und gegebenenfalls geolokalisierten Plakatwerbung mit dem Mehr- wert von zeitlich und örtlich relevanten mobilenWerbeeinblendungen vereint. 2 Bewegte Bilder Was bleibt: DOOH als Wachstumstreiber Noch sind die Opportunitäten nicht ausgeschöpft, der DOOH-Markt in der Schweiz wächst. Der sukzessive Ausbau der digitalen Werbe- träger an Top-Standorten in Städten, Bahnhöfen und Shoppingcentern wird weiter vorangetrieben und schafft laufend neue Kontaktchancen. Das nationale Package der APG|SGA integriert über 480 Standorte und garantiert mit einer Wochenfrequenz von 23,2 Millionen Passan- ten eine hervorragende Netz-Performance. Einen absolut unüberseh- baren Auftritt bietet übrigens der schweizweit einmalige AdWalk im Bahnhof der Hauptstadt Bern. Dieser AdWalk besteht aus 28 groß- formatigen Rail ePanel, wobei 14 Screens pro Laufrichtung ein Sujet synchron anzeigen und Inszenierungen mitten im Pendlerstrom ermöglichen. Wer lieber auf dynamische Spotausspielung und Story- telling setzt, nutzt die screenübergreifende Imageflow-Technologie der Escalator ePanels. Was kommt: Sichtbarkeitsgewichtung von DOOH Voraussichtlich im Sommer 2019 wird in der Schweiz der neue inter- nationale Standard für DOOH implementiert. Das Research Advisory Council (RAC) des Forschungsinstituts für Schweizer Aussenwerbung SPR+ hat die Resultate von AM4DOOH (Audience Measurement for Digital Out of Home) zur Integration in das Modell von SPR+ frei- gegeben. Künftig wird die Medialeistung von DOOH und OOH – separat und kombiniert – im Planungstool verfügbar sein. Frequenzstarke Standorte an Top-Lagen, sowohl in Städten und Bahnhöfen als auch in ländlichen Gebieten oder in den Bergen, verstärken den Impact von Kampagnen. 39
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