OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2018
Mit maX und KEY 2 OOH wird die Toollandschaft rund um Out of Home deutlich vergrößert. Die etablierte Reichweitenstudie ma Plakat füllt den von maX und KEY 2 OOH vorgegebenen Rahmen mit einer Fülle von Daten für die Detailplanung. Mit der ma 2018 Plakat erscheint die umfassende Reichweitenstudie für den OOH-Bereich bereits zum zwölften Mal und hat sich als Stan- dardwährung für die Branche etabliert. In der aktuellen Fassung gibt es keine weitreichenden methodischen Veränderungen. Hauptsächlich wurden die Werbeträgerbestände und Angebote aktualisiert und zei- gen jetzt den aktuell buchbaren Bestand der wichtigstenWerbeträger. Und doch ergeben sich in diesem Jahr für den Markt erhebliche Ände- rungen in puncto Wirkumfeld der ma Plakat, denn es gesellen sich zwei neue Tools mit hoher Relevanz für die OOH-Planung hinzu: die Studie maX, die die agma im Frühjahr veröffentlicht hat, und die Studie KEY 2 OOH, die vom Fachverband Aussenwerbung Ende Sep- tember auf den Markt gebracht wurde. So wirken sich die neuen Tools auf eine Kampagnenplanung aus Frei verfügbare easy-to-use Tools, mit denen ein Planer einfach und schnell Antworten auf relevante Planungsfragen bekommt, enthielten bisher wenige bis gar keine Angaben zu OOH-Medien. Aufgrund ihrer Komplexität bietet auch die ma Plakat für den Mediaplaner keine Hilfe, um eine erste Indikation über einen effektiven OOH-Einsatz imMediamix sowie Informationen über die erforderlichen Mittel zur Erreichung eines gesetzten Kampagnenziels zu erhalten. Die neuen Werkzeuge knüpfen genau an diesem Punkt an und schaf- fen Abhilfe: Die maX verschafft einfach und schnell einen Eindruck über die Mobilität der Zielgruppe und das relevante Nutzungsver- halten für die OOH-Medien. KEY 2 OOH gibt einen ersten Überblick zu einemmöglichen Wirkbeitrag und den notwendigen Mitteln. Die neue Toollandschaft bietet also wichtige Aspekte für eine vereinfachte strategische Betrachtung bis zur kleinteiligen taktischen Aufbereitung einer OOH-Planung. Und wir hoffen, dass im Zusammenspiel der verschiedenen Instrumente – ma Plakat, maX, KEY 2 OOH – die Rele- vanz der OOH-Medien innerhalb der Mediaplanung steigt. KEY 2 OOH dürfen wir hier wörtlich nehmen als Schlüssel zur nur scheinbar schwierigen OOH-Welt und als ein Instrument, mit demMediaplaner wichtige, plausible Vorgaben erhalten, die den Abstimmungsprozess zwischen Media- und Spezialagentur positiv unterstützen. Die ma 2018 Plakat in einem neuen Wirkumfeld 28 OOH!–Strategie & Planung Deutschland
RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy