OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2018
Die Agentur Serviceplan hat in Zusammenarbeit mit den Marktfor- schern der GfK drei solcher Bevölkerungsgruppen ausfindig gemacht, mit denen man sich zumindest die nächsten Jahre auseinandersetzen sollte: „Late Motherhood“, „Solo Going Professionals“ und „Silver Professionals“ (siehe auch Interview Seite 20). Diese Definitionen lassen Rückschlüsse auf den Lebensstil der jeweiligen Community zu und liefern Marketingmanagern deshalb interessante Anhaltspunkte für kommunikative Strategien. Frauen, die sich erst spät für die Geburt eines Kindes entscheiden, sind beispielsweise finanziell abgesichert, gehen bewusster mit der Umwelt um und suchen gerade für ihre Kinder die Sicherheit von Premium- marken. „Solo Going Professionals“, also alleinlebende Berufstätigte im Alter von 40 plus, geben viel für Mode und Körperpflege aus, und „Silver Professionals“ unterscheiden sich von anderen gleichaltrigen Rentnern durch ihren üppigen finanziellen Background und die Tat- sache, dass sie gesundheitlich fit und ständig auf Achse sind. „Nur wer die Wünsche, Motive und Werte seiner Zielgruppe kennt, kann das daraus resultierende Konsumverhalten verstehen und sich daran ausrichten, um die Marken- und Produktbindung zu gewähr- leisten“, betont Petra Süptitz, Director Consumer Insights bei der GfK. „Dies betrifft sowohl die Produktpolitik als auch die Kommunikati- onsmaßnahmen und die Mediaplanung.“ Nicht jeder neue Typus taugt zwangsläufig als Zielgruppe für Marketer Mediaplanung mutiert damit zu einer kontinuierlichen Orientie- rungsphase, die durch die immer stärker fragmentierte Mediennut- zung und die fortwährende Veränderung von Konsumentenzielgrup- pen bestimmt ist. In der Folge werden überall neue Zielgruppen gefunden und beschrieben, so, als würde man in den Tiefen des Mee- res neue Lebewesen entdecken. Statt von „Silver Professionals“ spricht die Agentur Bloom beispielsweise von „Downaging“ – ein Trend bei LaMo Von „Late Motherhood“. Frauen, die sich bewusst spät für ein Kind entschieden haben. Agieren umweltbewusst, konsumieren nachhaltig und vertrauen Premium-Marken. Proll-Professional Ein Profi der medialen Selbstinszenierung, hat dabei wenig Hemmungen. Er weiß, dass die Bekanntheit auf Facebook der Ausgangspunkt für eine Karriere sein kann. 17 OOH!–Fokus
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