OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2018
PlakaDiva gehört zu den wenigen Wettbewerben der Werbebranche, die sich nicht an einzelnen Werbeträger- oder Medienkategorien orientieren. Messlatte des wichtigsten deutschen Awards für Out of Home-Werbung sind vielmehr übergreifende Parameter, die als „Stell- schrauben“ in der Realität über den Erfolg einer Kampagne entschei- den: eine originelle, zugleich punktgenaue Nutzung, eine ebenso ideenreiche wie bestens fundierte Mediastrategie und, gerade bei OOH von großer Bedeutung: eine herausragende, medienadäquate Gestaltung. Die Gewinner der PlakaDiva 2018, neun Teams aus Werbung treiben- den Unternehmen, Werbe- und Mediaagenturen sowie Spezialmitt- lern, haben in den jeweiligen Disziplinen gezeigt, dass sie dieses Metier beherrschen. Nach der Vorauswahl der 30 Nominierten aus ursprüng- lich 142 zum diesjährigen Wettbewerb eingereichten Arbeiten vergab die Jury je einmal Gold, Silber und Bronze in den Wettbewerbskate- gorien Beste Innovative Nutzung, Beste Mediastrategie und Beste Kreation Out of Home. Für die Gäste der Preisverleihung – erstmals im Hamburger Cruise Center Altona – war die Vorstellung der prä- mierten Arbeiten auch eine Leistungsschau der Kommunikation im öffentlichen Raum, mit einem nahezu unendlichen Potenzial an Mög- lichkeiten und Umsetzungen, von klassischen Plakatkampagnen bis zu einzigartigen Installationen und datengesteuerter Zielgruppen- ansprache auf digitalen OOH-Medien. Die Deutsche Lufthansa, bereits in den Vorjahren immer wieder unter den PlakaDiva-Siegern, setzte sich beim diesjährigen Wettbewerb gleich zwei Mal an die Spitze des Feldes. Mit ihrem interaktiven „Reisekiosk“ stellte sie eine unmittelbare Verbindung zwischen fla- nierenden Passanten in Düsseldorf oder Frankfurt und Kioskbetrei- bern in Miami, New York, Hongkong oder Tokio her und gewann damit Gold in der Kategorie Beste Innovative Nutzung Out of Home. Silber und Bronze gingen an die Deutsche Telekom und das Video- on-demand-Portal Netflix. Während die Telekom ihre junge Ziel- gruppe auf einer Fahrt mit dem Flixbus über Digital OOH mit den „Young“-Tarifen vertraut machte, inzenierte Netflix am Berliner Fern- Acht Kampagnen und ein Motiv haben bei der diesjährigen PlakaDiva mit vorbildlicher Kreation, innovativer Nutzung oder auch mit dem optimalen strategischen Einsatz von Aussenwerbung überzeugt. Allen voran die Deutsche Lufthansa, die bei der Preisverleihung am 16. Mai in Hamburg gleich zwei Mal mit Gold geehrt wurde. Kampagnen-Auslese Die PlakaDiva-Gewinner 2018 20 OOH!–Kreation & Kreativität Deutschland
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