OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2018
Mit einer nationalen Crossmedia-Kampagne bringt Weischer.Media die berühmten „Angel Walls“ nach Deutschland. Der im Jahr 2012 in Los Angeles ins Leben gerufene Trend setzt mit der Darstellung von Engelsflügeln auf Wänden und Flächen im öffentlichen Raum ein Mahn- mal für die Menschlichkeit. Prominente und Influencer lassen sich vor den Flügeln abbilden und posten die Bilder auf Facebook, Snapchat und Instagram. Die nun von Weischer.Media initiierte Kampagne wirbt mit den Engelsflü- geln für die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN). Dabei kommen neben klassischen Plakaten und Kinospots auch Augmented Reality, Influ- encer Marketing sowie eine 700 Quadratmeter große LED-Wand zum Einsatz. Für einen zusätzlichen digitalen Effekt sorgt die Zusam- menarbeit mit Shazam: Jedes Plakat ist mit einem Shazam-Code versehen. Öffnet man die App auf seinem Smartphone und scannt den Code, fangen die Flügel an zu schwingen und lassen sich wie ein Snapchat- oder Instagram-Filter über die fotografierten Personen legen. 17 verschiedene Designvorlagen, jede für eines der „Sustainable Development Goals“ der UN, stehen zur Auswahl. Die Fotos können dann direkt aus der App auf allen gängigen sozialen Netzwerken geteilt werden. Gemeinsammit der TKDMediaagentur, Düs- seldorf, hat der Deutsche Kinderverein eine Digital Out of Home-Kampagne realisiert, um die Öffentlichkeit für die Themen Kindesmiss- handlung und Kinderrechte zu sensibilisieren. Spots mit den Künstlern Andreas Bourani und Armin Rohde als Testimonials wurden auf digitalen OOH-Medien in rund 600 Tank & Rast-Stationen, 1.500 Arztpraxen, fast 400 Rewe-Märkten, 20 Shopping-Centern und am Flughafen Düsseldorf ausgestrahlt. Insgesamt erreichen die Kinderschützer damit 110 Millio- nen Bruttokontakte innerhalb von vierWochen. „Kinderschutz ist eines der wichtigsten The- men in unserem Land. Es braucht die klare Botschaft nach Außen, dass Gewalt gegen Kin- der ein Ende haben muss“, sagt Rainer Rettin- ger, Geschäftsführer des Deutschen Kinder vereins. Die DOOH-Kampagne sei „eine Riesenchance, weil wir eine breite Zielgruppe erreichen und damit auf das so wichtigeThema aufmerksam machen können“. „Mit dieser Kampagne verknüpfen wir klassi- sche Medienumfelder mit neuen Technologien und Werbeinstrumenten“, sagt Florian Wei- scher, Chairman Weischer.Media. „Darüber hinaus verfolgen wir ein höheres Anliegen und wollen den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen sinnbildlich Flügel verleihen.“ OOH-Kampagne verleiht der Menschlichkeit Flügel Klare Botschaft nach Außen Unbenannt-1 1 16.03.18 10:01 10 OOH!– In Kürze
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