OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2017

OOH!–Strategie & Planung Schweiz Kompakte Bündelung entlang der Mobilitätsströme Die APG|SGA hat ihre Aussenwerbelösungen der wachsenden, mobilen Gesellschaft angepasst. Einerseits wurde das Out of Home Media-Angebot der digitalen Werbeträger in den Städten sowie an Bahnhöfen und in Einkaufszentren markant ausgebaut, um die Customer Journey der Verbraucher besser abzubilden. Andererseits wurden die Einzelflächen entsprechend der Siedlungsausdehnung und entlang der Mobilitätsströme optimiert. Je nach Kommunika- tionswunsch sind digitale Netze an stark frequentierten Premium-Standorten in den Kernstädten, klassische und moderne Werbe- träger an zentralen Citylagen in urbanen Ballungsräumen oder dicht verteilte Plakatstandorte bis in die entlegensten Agglomera- tionsgemeinden kombinierbar. Diese kompakte Bündelung ausge- wählter Werbeflächen bietet Werbetreibenden mehr Effizienz und optimale Gebietsabdeckungen – vom Stadtkern bis in die Agglo- merationen. Webbasierte Tools für die Kampagnenabwicklung In einer immer komplexeren Medialandschaft mit wachsenden Datenmengen und knapper werdenden Planungszeit steht bei APG|SGA die Digitalisierung von Prozessen im Fokus. Eine Viel- zahl von Tools erleichtert bereits heute die Planung und Abwick- lung von Kampagnen. Und in Zukunft? „Wir arbeiten an einer neuen Kundenplattform, welche den Werbeauftraggebern und Agenturen Zugang zu allen Kampagnendaten gibt und den ganzen Abwicklungsprozess transparent macht“, erklärt Reto Pensa, Pro- jektleiter eCommerce bei APG|SGA. „Auf der Plattform wird man direkt in die Abwicklung eingreifen können, beispielsweise im BereichWerbemittelmanagement oder bei der Steuerung der Spots auf digitalen Flächen. Weiter werden wir für Agenturen ein digi- tales Reporting anbieten und damit eine Reihe von bisher manu- ellen Prozessen digitalisieren.“ Nadja Mühlemann „Wir arbeiten an einer Kunden- plattform, die den Werbeauftrag­ gebern und Agenturen Zugang zu allen Kampagnendaten gibt und den ganzen Abwicklungsprozess transparent macht.“ Reto Pensa, Leiter eCommerce, APG|SGA 39

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy