OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2017
Integraler Bestandteil des vernetzten öffentlichen Raums Umso mehr, als diese städtischen Content- und Servicemedien eine permanent wachsende Zahl von Verbrauchern erreichen. Immer mehr Menschen ziehen in urbane Ballungsräume, in Deutschland zum Bei- spiel werden bis zum Jahr 2050 über 80 Prozent der Bevölkerung in Städten leben, im Durchschnitt der EU-Länder sind es heute schon 75 Prozent. Diese Stadtbewohner sind in hohem Maße mobil und vernetzen sich zunehmend digital untereinander. Die globalen Mega-Trends Digitalisierung, Mobilität und Digitalisie- rung stellen die Städte vor neue Herausforderungen: Gefragt sind vernetzte öffentliche Infrastrukturen, um die neuen Bedürfnisse und Wünsche der Bürger in den Städten zu befriedigen. Die Out of Home-Medien können dazu einen entscheidenden Beitrag leisten, als inte- graler Bestandteil des vernetzten öffentlichen Raums. „Gerade in den digitalisierten Dimensionen müssen wir den Sekun- därnutzen des Mediums noch stärker herausstellen. Einerseits expli- ziter Bürgernutzen, wie freier Zugang zur Infotainmentwelt, anderseits aktive Beiträge zur öffentlichen Sicherheit und drittens Conveniences und ästhetisch-architektonisches Signal“, erklärt Franz Solta, CEO der Gewista, dem führenden Unternehmen im digitalen und multi- medialen OOH in Österreich. Willkommen in den den Megacities von morgen: Out of Home unterstützt Stadtplaner und -entwickler beim Aufbau einer modernen urbanen Kommunikationsinfrastruktur für den mobilen und zunehmend vernetzt agierenden Bürger. Die größten Städte und Agglomerationen in der Europäischen Union Einwohnern (in Mio.) Quelle: statista, Stand 2017 London Paris Madrid Ruhrgebiet Mailand Köln/Düsseldorf Barcelona Berlin Neapel Rom 14,5 11,3 6,3 5,7 5,2 4,9 4,7 4,6 4,3 3,5 Anteil der in Städten lebenden Bevölkerung von 1950–2030 in % 1950 68,1 29,1 1970 72,3 36,0 1990 73,1 43,0 2010 73,8 50,6 2030 78,3 59,7 Deutschland weltweit Quelle: statista 20 OOH!–Fokus
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