OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2017

Der Index 276 markiert eine neue Qualität von „draußen“: Er erfasst die Veränderung der Menschen in der Nutzung des mobilen Inter­ nets und in ihrer Einstellung gegenüber Impulsen von außen, wenn sie unterwegs sind. Index 276 belegt den mobilenWandel und damit die gesteigerte Bedeutung des Mediums OOH in der Customer Journey: Denn seit 2012 hat sich die Aktivität „out of home“ nahezu verdreifacht. Index 276 ist „MAX“, der „Mobilitäts-Aktivitäts-Index“ 2016, Kernstück einer neuen eigenen Studie des Out of Home-Anbieters WallDecaux. „Als Weltkonzern der Aussenwerbung ist es wichtig, die Trends und Entwicklungen und dabei insbesondere die Mobilität laufend zu beob- achten. Denn draußen bewegt sich die Zielgruppe aller unserer Kun- den“, sagt Andreas Knorr, Marketing Director von WallDecaux. Die zunehmende Veränderung der Medienlandschaft, der Wandel der Mediennutzung, hin zu immer mehr Mobile- und Parallelnutzung, und der Mangel an Studien, die diesen Trend in direkten Bezug zum Medium Out of Home setzen „haben dazu geführt, dass wir eine eigene Studie durchgeführt haben.“ Die Studie WallDecaux MAX 2016 hat in einer nationalen Online-Befragung in 72 Städten die Internetnutzung, Social Media-Aktivitäten und den Einkauf über mobile Endgeräte erhoben, stets unter der Prä- misse „unterwegs“. „Die steigende Entwicklung der Mobile-Nutzung spielt OOH natürlich in die Karten“, so Knorr. „Die Medien verstärken sich draußen gegenseitig. OOH ergänzt, was Mobile nicht kann: Reichweite aufbauen.“ Mobilität macht flexibel und offen für Anregungen von außen Smartphone und Tablet haben das Leben der Menschen nachhaltig verändert, die Verwendung mobiler Endgeräte ist heute Normalität. Von den rund 1.000 im Rahmen der Studie Befragten gibt jeweils deutlich mehr als die Hälfte an, das Haus nie ohne Smartphone zu verlassen (59 Prozent), mit dem Smartphone immer und überall Infor- Informieren, kommunizieren und einkaufen haben sich in den vergangenen Jahren zunehmend in den öffentlichen Raum verlagert, Smartphone und Tablet machen die Menschen freier, flexibler und spontaner. Die neue Studie WallDecaux MAX 2016 bestätigt den nachhaltigen Wandel und erfasst den aktuellen Status im Mobilitäts-Aktivitäts-Index (MAX). Customer Journey revisited MAX: Mobilitäts-Aktivitäts-Index zur mobilen Entwicklung in Deutschland Seit 2012 hat sich die Online-Nutzung unterwegs fast verdreifacht Index Mobil einkaufen unterwegs 206 Social Media Nutzung unterwegs 136 Internetnutzung unterwegs 374 Mobilitäts-Aktivitäts-Index 276 Gewichteter Index: Internetnutzung 50%, Social Media Nutzung 20%, M-Commerce 30% Quelle: WallDecaux MAX 2016 30 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy