OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2017

Aldi Nord und Aldi Süd schlugen im ver- gangenen Jahr erstmals mit einer gemein- samen bundesweiten Kampagne auf. „Einfach ist mehr“ hieß es in Fernsehen, Radio, Kino und auch in Out of Home: Rund 19 Millionen Euro flossen in die starke Präsenz im öffentlichen Raum. Nachdem Aldi erst 2015 erstmals den Schritt in die Aussenwerbung gewagt hat, platzieren sich der Discounter mit seinem deutlichen Commitment 2016 auf Anhieb unter den Top-Kunden von Out of Home. OOH nimmt die 2-Milliarden-Grenze ins Visier Analyse der Bruttowerbeaufwendungen in den klassischen Medien 2016 2016 [1.000 €] 2015 [1.000 €] YoY [%] YoY [1.000 €] Anteil am Zuwachs Gesamtmarkt [%] Marktanteil 2016 [%] Gesamtmarkt 30.906.470 29.449.337 4,9 1.457.133 100,0 100,0 TV 14.933.563 13.979.274 6,8 954.289 65,5 48,3 Print 8.691.154 8.562.950 1,5 128.204 8,8 28,1 Online 3.453.874 3.364.028 2,7 89.846 6,2 11,2 Out of Home 1.848.238 1.712.517 7,9 135.721 9,3 6,0 Radio 1.831.254 1.681.576 8,9 149.678 10,3 5,9 Kino 148.387 148.991 −0,4 −604 0,0 0,5 Quelle: Nielsen Germany/Fachverband Aussenwerbung, Januar 2017 Nettoumsätze der OOH-Medien 2015/2014 2015 [Mio. €] 2014 [Mio. €] 2015/2014 YoY [%] 2015 an OOH gesamt [%] 2014 an OOH gesamt [%] CLP 261,9 234,0 11,9 26,0 25,3 Großflächen* 236,3 217,5 8,6 23,5 23,5 CLB/Mega-Lights 99,8 93,9 6,3 9,9 10,1 Ganzsäulen 29,6 28,6 3,5 2,9 3,1 Allgemeinstellen 25,0 26,1 -4,2 2,5 2,8 OOH Klassisch gesamt 652,6 600,1 8,7 64,9 64,8 Medien an Flughäfen** 90,0 86,0 4,7 9,0 9,3 Digital Out of Home 84,3 76,3 10,5 8,4 8,2 Ambient, Dauerwerbung, Klein- und Spezialstellen 80,1 72,5 10,5 8,0 7,8 Verkehrsmedien 61,6 57,0 8,1 6,1 6,2 Riesenposter 36,9 34,4 7,3 3,7 3,7 OOH gesamt 1.005,4 926,3 8,5 100,0 100,0 *inkl. Superposter **inkl. DOOH am Flughafen Quelle: Fachverband Aussenwerbung /ZAW, Februar 2017 26 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland

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