OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2016

New York Netflix mit Falschgeld unterwegs „Narcos“, die Eigenproduktion des Streaming-Dienstes Netflix über den Aufstieg Pablo Esco- bars zum mächtigsten Drogenboss der Welt, hat die Zuschauer weltweit fasziniert. Zum Auftakt der zweiten Staffel erinnerte Netflix mit einer Aufsehen erregenden OOH-Aktion an eine Schlüsselszene aus der ersten: Auf der Flucht zündete Escobar Banknoten an, um seine Familie durch das Feuer zu wärmen. Darum ließ Netflix die CLP-Vitrinen von vier Fahrgastunterständen in Manhattan mit zwei Millionen angebrannten Fake-Dollarnoten befüllt. Prompt wurde eine von ihnen eines Nachts aufgebrochen und ausgeräumt. Netflix reagierte auf diesen Zwischenfall mit Humor und setzte einen Sticker auf die Vitrine, auf dem in Escobars Handschrift zu lesen war: „Return my Plata or face my Plomo!“ („Gib mein Geld zurück oder blick in meine Waffe!“). Mit Erfolg: Die aufgebrochene Wartehalle wurde in den sozialen Netzen öfter geteilt als die anderen. Amsterdam Holland backt open air Seit 2013 läuft die niederländische Back-Fern- sehschau „Heel Holland Bakt“ („Ganz Holland backt“) äußerst erfolgreich. Bei dem Format treten acht Amateur-Bäcker gegeneinander an, um unter sich den neuen Back-Champion aus- zumachen. Zum Start der neuen Staffel des Wettbewerbs wurde nicht nur eine Tram ganzflächig mit der Kampagne beklebt, sondern auch eine Warte- halle in Amsterdam für einen ganzen Monat in eine Open-Air-Bäckerei verwandelt. So wur- den anstelle der Plakatvitrine eine Arbeits­ fläche und ein funktionierender Backofen ein- gebaut, die beiden Moderatoren verteilten 800 kleine Apfelkuchen an die Wartenden. Getoppt wurde die Kampagne von einem Duft-Modul, das den Duft von frisch gebacke- nem Apfelkuchen auch noch verströmte, als die 800 Küchlein schon längst verteilt und auf- gegessen waren. In Kooperation mit dem Innovate!-Team von WallDecaux präsentiert OOH! inspirierende Lösungen mit Out of Home-Medien weltweit. OOH!– Impulse Innovate! 38

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