OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2016

OOH!–Trends & Innovationen Schweiz Eigentlich gar nicht so schwer, das mit der Innovation: Kreative Mitarbeitende beschäftigen, zuhören was Kunden wollen – und das dann tun. Das führende Aussenwerbeunternehmen der Schweiz APG|SGA geht einen Schritt voraus und präsentiert auf seiner Inno- vationsplattform innovate! die mit viel Einfallsreichtum und Leiden­ schaft umgesetzten Kampagnen zur Inspiration. Out of Home Media aus der Schweiz überzeugt durch individuellen Charakter. Mit viel Engagement und Fachkompetenz kreiert, sorgt Plakatwerbung für spezielle Aufmerksamkeit im öffentlichen Raum. Hinter den raffinierten Umsetzungen steckt, was die Schweiz aus- macht: Erfindergeist, Qualitätsbewusstsein und Fleiß. Hinzu kommt ein hohes Bewusstsein für die innovative Weiterentwicklung der klas- sischen Plakatkunst. Die unaufhaltsam fortschreitende Digitalisierung beispielsweise hat APG|SGA bereits erfolgreich für sich genutzt. Mitt- lerweile enthält das Portfolio der Medienanbieterin über 330 ePanels, eBoards und Beamer – in Bahnhöfen, Einkaufszentren und in den Bergen. In drei großen Stadtzentren der Schweiz –Winterthur, Zürich, und Biel/Bienne – sind City ePanel-Netze auf öffentlichem Grund in Betrieb. Diese Netze werden an den besten Lagen schrittweise weiter ausgerollt, um den Aussenwerbemarkt dynamisch weiterzuentwickeln. APG|SGA achtet auf einen ausgewogenen Angebotsmix zwischen analogen und digitalen Produkten, wobei die Verknüpfung von geklebten Plakaten und Mobile Media in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird. Das Potenzial der Innovation erkennen Jeder spricht von Innovation. Und davon, wie wichtig gutes Innova- tionsmanagement ist. Natürlich sind Innovationskonzepte nicht so einfach in die Tat umzusetzen, wie es klingt. Die tägliche Wirklichkeit ist ein wenig komplexer. Erst detaillierte Recherchen, präzise Vorar- beiten, eine strukturierte und hervorragende Innovationskultur sowie begeisterte Mitarbeitende verhelfen einer frischen Idee zum Erfolg über alle Prozesse, Produkte, Services und Dienstleistungen hinweg. Bei APG|SGA sammelt ein sechsköpfiges Team – welches sich unter anderem aus den Bereichen Verkauf, Produktmanagement, Techno- logie, Marketing und Kommunikation zusammensetzt – alle Innova- tionen und reflektiert die praktischen Umsetzungen. Diese Methode hat den Vorteil, dass sie näher am Kunden und den Marktbedürfnis- sen ist. „Alle zwei Wochen diskutiert das Innovationsteam an Kreativ­ sitzungen, wie die Pioniergedanken unserer Kunden realisierbar sind und welche neuen Produktionstechnologien unserer Marktpartner dabei in Frage kommen. Für den Innovationserfolg zählen nicht nur kreative Ideen, es sind auch gute Partner mit Spezialwissen für her- Neue Maßstäbe für kreative Ideen APG|SGA betreibt in Winterthur, Zürich und Biel digitale Netze auf öffentlichem Grund, das Angebot wird weiter ausgebaut. 34

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy