OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2016

Vöslauer, Haus des Meeres und Pearle sind die Preisträger der Rolling Board Creative Trophy 2016. Kreativität und Zielerreichung im Sinne des Impacts: Nach diesen Kriterien sichtet und bewertet die Fachjury die eingereichten Beiträge für die Rolling Board Creative Trophy. Mit diesem Wettbewerb lädt die Gewista regelmäßig Agenturen ein, fiktive Kampagnen für bestimmte Kunden oder Produkte zu entwickeln und damit die kre- ativen Möglichkeiten des besonderen Werbeträgers auszureizen. Die drei besten Kampagnen werden umgesetzt und schaffen damit Öffent- lichkeit – für die Agenturen, die Kunden und die Kreativen. In diesem Jahr zum Beispiel für Vöslauer: Das „Blubberboard“ nutzt die Dynamik des Mediums mit einer simplen und zugleich höchst impactstarken Idee. Je nach Sorte, wird die Werbefläche zu einem OOH!–Trends & Innovationen Österreich 2004/2005 2007 2008 2008–2014 2009 Neue Stadtmöblierung für die Fußgängerzone Favoritenstraße, ent­ worfen von Luigi Blau, unterstützt von der Gewista. Wiedereinführung des Total Looks von Straßenbahnen und Bussen. Stadtmöblierung Ring und Inszenierung des größten Boulevards Mitteleu­ ropas, künstlerische Umge­ staltung der U-Bahnstation Karlsplatz („Kunstmeile“). Total Look für die neue Generation der Niederflurstraßen­ bahnen, Total Look bei U-Bahn-Garni­ turen. In Klagenfurt werden Bus-Info­ screens eingeführt. Laufende Innovationen im Stadtmobiliar: Ein­ satz von interaktiven Buttons, QR-Codes, Dialog Kunden-Werbe­ mitteln. Infoscreen erobert Eisenstadt ober­ irdisch und weitet das Train-Info­ screen-Netz nach Linz aus. Kreative Best Platz 1: „Das Vöslauer Blubberboard“ Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann Kunde: Vöslauer Mineralwasser AG Platz 2: „So wird die Stadt zum Riesen-Aquarium“ Agentur: TBWA/Wien Werbeagentur Kunde: Haus des Meeres – Betriebs GmbH Platz 3: „Aktion Scharf “ Agentur: BLINK Werbeagentur Kunde: Pearle Österreich GmbH Panta Rhei Ein Out of Home-Buch für Österreich 20 Jahre Out of Home in Österreich: Veränderungen, Auf­ bruch in neue Dimensionen, Konsolidierung der Plakat­ landschaft und Flächenumbau, Einstieg in die digitale Ära. In einemübersichtlichen Kompendiumbeschreibt die Pub­ likation „Panta Rhei“, herausgegeben vom Verein Out of Home Austria und Dr. Helmut Strutzmann, die Meilensteine der Entwicklung der Aussenwerbung in Österreich. „Die Publikation“, so Hans Jörg Hosp, Vizepräsident von Out of Home Austria, „richtet sich an Kunden, Interessierte und Partner unseres Mediums. Wir wollen damit signali­ sieren, wie anpassungsfähig und veränderungsaffin unsere Branche ist. Und diskutieren, wie stark das Medium trotz der Fragmentierung und des Vormarsches von Online-Advertising ist. Die Perspektiven für die Zukunft sind besser denn je.“ Die Broschüre kann bei Out of Home Austria bestellt wer­ den (office@outofhome.at ). Ein Download steht ab Anfang des Jahres 2017 zur Verfügung. 32

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