OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2016

OOH!–Strategie & Planung Schweiz Seit 24. August 2016 gilt in der Schweiz die neue harte Plakatwäh- rung SPR+ MobNat, die Plakatkontakte landesweit vollständiger abbildet und auch jene der ländlichen Bevölkerung und der Pendler berücksichtigt. Die Aussenwerbeforschung macht damit einen wich- tigen Schritt in die Zukunft. Und schafft – auch im internationalen Vergleich – nie da gewesene Möglichkeiten bei der Planung von Out of Home Media. Seit Ende 2006 stellt das neutrale Forschungsinstitut SPR+ dem Aus- senwerbemarkt nach Sichtbarkeit gewichtete Kontaktwerte für Pla- katflächen zur Verfügung, und dies anbieterübergreifend. Allerdings hatten die branchenweit akzeptierten Daten bis anhin einige Lücken: Leistungswerte konnten nämlich ‚nur‘ für 55 Schweizer Agglomera- tionen und deren Bahnhöfe ausgewiesen werden. Die Plakatkontakte auf dem Land sowie die Reisebewegungen waren nicht enthalten. Seit Ende August dieses Jahres gilt nun aber im Schweizer Aussenwerbe- markt die Reichweitenforschung SPR+ MobNat. Die Studie Mobili- tätsnacherhebung und Nationales Modell ist eine Erweiterung des SPR+ Forschungsansatzes auf der Basis mehrerer und zusätzlicher Datenquellen. Damit sind die Plakatkontakte nun genauer und voll- ständiger abgebildet, auch jene der ländlichen Bevölkerung ab 15 Jah- ren und der Pendler. Außerdem werden jetzt beispielsweise auch die Kontakte gezählt, die ein Zürcher in Bern macht und umgekehrt. Diese Werte wurden bisher nicht ausgewiesen. Mehrere Jahre detaillierte Forschungsarbeit SPR+ hat zusammen mit dem deutschen Fraunhofer Institut für intelligente Analyse & Informationssysteme (IAIF) mehrere Jahre an MobNat gearbeitet. Damit können geografisch maßgeschneiderte Kampagnen mit Leistungswerten abgebildet und bewertet werden. Auch kleinräumige Aussteuerung kundenspezifischer Filialgebiete inklusive der Dokumentation von Kosten und Leistungen ist nun möglich. Außerdemwird ein höherer Detaillierungsgrad bei den Ziel- gruppen und Bewertungen von bis zu zehn Wochen geboten. Felix Mende, Geschäftsführer der Swiss Poster Research Plus AG (SPR+) erklärt: „Die Berechnungen des Modells sind sehr komplex. Unsere Matrix umfasst über acht Billionen Felder – ausgehend von einer Bevölkerung von rund acht Millionen Personen und rund einer Million Schweizer Straßenabschnitte. In der Entwicklungsphase muss- ten sämtliche Fehlkalkulationen ausgeschlossen werden, nach jeder Korrektur wurde alles neu berechnet.“ Zukunftsweisender Schritt Das Research Advisory Council (RAC), eine unabhängige Prüfer- und Beraterinstanz, segnete die Studie im Frühsommer 2016 ab. RAC-Präsident Professor Dr. Martial Pasquier von der Universität Lausanne sagt: „Die Realisation des MobNat-Konzepts basiert auf dem Erfolg von zehn Jahren Entwicklung im Bereich Out of Home-Media­ forschung. Die Studie verfügt jetzt über gesamtschweizerische Stellen mit präzisen und objektiven Daten in einem transparenten und leis- tungsfähigen Tool.“ Die Schweiz lanciert eine neue Währung 38 „Der Multi-Source-Ansatz entspricht den globalen Guidelines – neu nun für die ganze Schweiz.“ Felix Mende, Geschäftsführer SPR+ Lugano Genf Bern Zürich Die Schweiz vor und nach der Lancierung von SPR+ MobNat: anbieterübergreifende Planungsmöglichkeiten und Leistungsausweis von Plakatkampagnen auf breitester Basis.

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