OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2016

OOH!–Fokus OOH!: Ein großes Thema ist derzeit auch die Verknüpfung von Out of Home-Flächen mit dem Smartphone, Stichwort Beacon-Kampagnen. BARON: Hinter Connected Out of Home setze ich eher ein großes Fragezeichen. Denn die Menschen fühlen sich irgendwann gestalkt und fragen sich, welchen Nutzen es hat, wenn sie an irgendeiner Flä- che vorbeikommen und dann über ihr Smartphone angesprochen werden. Dazu kommt, dass die Nutzung von Plakat ohnehin eher flüchtig ist, der User also vielleicht gar nicht versteht, warum er die Nachricht jetzt gerade erhält. Wenn man also Beacon-Plakat-Kampagnen massiv ausrollen würde, würde dies nur dazu führen, dass die Nutzer die Funktion an ihrem Smartphone ausstellen, weil sie sich verfolgt fühlen. OOH!: Finden Sie denn, dass Out of Home mit all seinen Möglich- keiten richtig eingesetzt wird? BARON: Grundsätzlich ist immer mehr möglich. Ich finde es aber seltsam, wenn besonders innovative Out of Home-Lösungen mit einer aufwändigen technischen Installation, die nur an zwei Stellen in der Innenstadt stattfand, als Nonplusultra präsentiert werden. Denn solche Lösungen sind von den Kosten und der Infrastruktur her über- haupt nicht skalierbar. Intellektueller Vordenker ohne Allüren Es war die Top-Personalie der Mediabranche: Als imSom- mer bekannt wurde, dass Christof Baron zur Agentur Pilot wechseln würde, war das eine kleine Sensation. Denn Baron war nicht weniger als 27 Jahre für den Werberiesen WPP tätig und seit langemdas Aushängeschild der Media­ agentur Mindshare, zuletzt als Chairman Mindshare Ger- many und CEO der CEE-Region. Christof Baron genießt in der Medien- und Mediabranche hohes Ansehen. Er gilt als intellektueller Vordenker ohne Allüren, von vielen Kollegen wird er schlicht „The Brain“ genannt. Er habe „das Mediageschäft gedanklich so tief durchdrungen wie kein Zweiter“, bescheinigte ihm imMärz die Jury des Deutschen Mediapreises, die ihn als Media- persönlichkeit des Jahres auszeichnete. Am 1. Oktober wechselt er nun zur Agenturgruppe Pilot, für die er in Frankfurt eine neue Geschäftsstelle aufbaut. „Christof Baron gilt als hervorragender Stratege und aus- gewiesener Kenner der klassischen wie auch der digitalen Welt. Mit ihm konnten wir unsere absoluteWunschbeset- zung für pilot Frankfurt realisieren“, so Jens-Uwe Steffens, pilot Geschäftsführer. Die kundenindividuelle Beratungs- leistung , die auf der Expertise von Christof Baron in Planung, Strategie und Technologie basiert, wird amneuen Agenturstandort in Frankfurt im Fokus stehen. Eines der großen Ziele ist es dabei, neue Business-Modelle zu ent- wickeln und zu implementieren. 17

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