OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2016

Weltpremiere: Papier und Hightech verschmelzen zum Soundlounge Poster Die Agenturgruppe BBDO präsentiert das weltweit erste Plakat, das auf akustische Signale reagiert und damit seine grafische Oberfläche verändert – das Soundlounge Poster. Über ein spezielles mikroskopisches Rückpro- jektionsverfahren werden hier Töne in grafi- sche Impulse umgewandelt. Je nach Intensität des Tonsignals werden verschiedene Pro- grammstufen abgespielt – ist es in der Umge- bung leise, bleibt das Plakat weiß, mit zuneh- mend lauten Geräuschen erscheinen immer mehr Informationen, bis das gesamte Poster erstrahlt. „Das Soundlounge Poster hat das Potenzial zu einem neuen Medium im Printbereich. Papier und Hightech verschmelzen auf innovative Weise miteinander“, sagt Steffen Gentis, Chief Production Officer der BBDOGroup Germany. „Hieraus ergeben sich völlig neue Möglichkei- ten für unsere werbetreibenden Kunden.“ Seinen ersten Einsatz hatte das Soundlounge Poster Ende August bei der ebenfalls ersten Soundlounge. Die Veranstaltung thematisiert die Bedeutung von Sound, Musik und Geräu- schen für Werbekampagnen und ist eine Spezialausgabe der Regielounge, Deutschlands Top-Branchentreff der Werbefilmszene. Der Link zumCase: youtu.be/hh26MHoNmh4 Der FC Schalke 04 setzt in den kommenden Monaten erneut auf den Werbepartner 1-2-3-Plakat.de , der seit nunmehr drei Jahren verschiedene Out of Home-Kampagnen für den Verein plant. Zuletzt warben die Königs- blauen vor dem Start der Bundesliga-Saison auf Großflächen in mehr als zwölf Ruhrgebiets- städten für ihr neues Heimtrikot. Dabei waren die Spieler wie Comic-Helden dargestellt und mit knalligen Farben eingerahmt. Der Name der Kampagne „#04EVERYDAY“ prangte als Ausruf quer über dem Plakat. Als eigentlicher Clou der Kampagne kamen erstmals Medien „unter Tage“ zum Einsatz – mit Minispots auf Infoscreens an S- und U-Bahnhaltestellen in Bochum, Essen und Gelsenkirchen. „Infoscreens sind besonders aufmerksamkeitsstark, weil sie die Wartezeiten am Bahnsteig optimal überbrücken“, erklärt Markus John, Geschäftsführer von 1-2-3-Plakat. de. „Der Name des neuen Heimtrikots kamwie ein Hashtag daher. Passanten brauchten so nur noch zum Smartphone zu greifen und konnten gleich mit dem Stichwort online gehen.“ FC Schalke 04 erstmals mit OOH unter Tage 10 OOH!– In Kürze

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