OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2016

S/DK/NL/AU Batman versus Superman – das Duell um die Welt Zum Start des lang erwarteten Superhelden-Epos „Batman versus Superman“ haben sich vier Gesellschaften der JCDecaux-Gruppe zusammengeschlossen, um die Kinopremiere in ihren Ländern zu bewerben. Die Kampagne lief im März in Schweden, Dänemark und in den Niederlanden wie auch in Australien und umfasste Wartehallen-Beklebungen und -dekorationen bis hin zu Augmented Reality-Umsetzungen. Dazu konn- ten die Wartenden via Touchscreen auswäh- len, als welchen Held sie sich gern sehen würden. Ihr Foto – mit Batman-Maske oder Superman-Stirnlocke – ließ sich anschließend direkt an der Wartehalle ausdrucken und zum Teilen in den sozialen Netzwerken hochladen. Riga Grüße aus Gotham City Auch in Lettland eilte den beiden Comic-Hel- den der Ruf ihrer gemeinsamen Kino-Karriere voraus. Die Bewohner der lettischen Haupt- stadt Riga staunten nicht schlecht, als ihnen die beiden titelgebenden Superhelden einen erhellenden Gruß aus Gotham City schickten. Dieser Effekt wurde mit einem in die Vitrine eingebauten Projektor erzeugt, der das Logo von Batman und Superman bei Nacht auf dem Bürgersteig aufleuchten ließ. Die Aktion lief zwei Wochen lang und wurde von einer Plakat­ kampagne in der Innenstadt begleitet. Berlin Bunte Auswahl für TK Maxx TKMaxx sorgte in der Berliner Innenstadt mit einer ungewöhnlichen Säulen-Dekoration für Aufsehen: am Alexanderplatz wurde eine City Light Säule ausgehöhlt und mit den Beinen von Schaufensterfiguren versehen. Begleitend zu der Plakatkampagne lief zur selben Zeit auch ein Fernsehspot. Beide waren Teil der „Kam- pagne der unfassbaren Möglichkeiten“, mit der die große und bunte Auswahl von TK Maxx beworben wurde. In Kooperation mit dem Innovate!-Team von WallDecaux präsentiert OOH! inspirierende Lösungen mit Out of Home-Medien weltweit. OOH!– Impulse Innovate! 42

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy