OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2015
6 OOH!– In Kürze Digitale Wow-Effekte am Flughafen Wien Magische Welten oder eine Kamerafahrt über die Dächer von Paris – am Flughafen Wien nehmen die Passagiere vor ihrer Abreise au- ßergewöhnliche Eindrücke im XL-Format mit. 165 Screens verbinden sich zur Giga Pixel Wall, einer digitalen Werbefläche von 15 Metern Breite und 8 Metern Höhe. 60 Server, 480 Giga byte Arbeitsspeicher und eine Prozessorleis- tung von 720 Gigahertz ermöglichen eine ver- lustfreie Darstellung von Werbung in Echtzeit und schaffen damit einen besonderen Wow-Effekt mit gestochen scharfen Bildern. So wa- ren bei einer Umsetzung von Austrian Airlines für die Destination Paris selbst kleinste Details von weit entfernten Objekten erkennbar, wie etwa eine Hochzeitsgesellschaft auf einem Schiff auf der Seine, die Besucher eines Ver- gnügungsparks im Jardin des Tuileries, die Pariser Freiheitsstatue, Seifenblasen im Jardins du Trocadéro und ein startendes Flugzeug am 30 Kilometer entfernten Flughafen Paris- Charles-de-Gaulle. Darüber hinaus erlaubt der Mega-Display auch besondere Interaktionen. Für Hutchison Drei Austria zum Beispiel ent- standen unterschiedliche virtuelle Welten, die reagierten, wenn Fluggäste den Check passier- ten – jeder von ihnen schickte dann einen vir- tuellen Fisch, Vogel oder Schmetterling auf eine Reise und löste auf der Wand Darstellun- gen des „Drei“-Logos und des begleitenden Claims aus. Kamele unterwegs Das Urlaubsland Jordanien wirbt mit landes- typischen Bewohnern: In Berlin, Frankfurt und München waren in den vergangenen Wo- chen 20 Taxen mit Gips-Kamelen auf dem Dach unterwegs. Die aufwändig in Handarbeit gefertigten Installationen wurden durch Jor- danien-Motive wie „Petra“, „Wadi Rum“ oder dem Toten Meer auf den Türflanken der Fahr- zeuge ergänzt, weitere 420 Taxen unterstützten die Kampagne mit Werbung an den Wagen seiten. Die aufmerksamkeitsstarke Aktion wurde vom Werbedienstleister Taxi-AD im Auftrag des Jordanischen Fremdenverkehrs amtes realisiert.
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