OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2015

31 APG|SGA reagiert auf die zunehmende Nach- frage nach Plakatflächen mit längeren Beach- tungszeiten sowie Interaktionsmöglichkeiten und bringt mit „WaitingZone“ und „Waiting- Zone Active“ ein neues Angebot auf den Markt. Dafür hat der Schweizer OOH-Markt- führer aus seinemGesamtportfolio in den 28 größten Städten (und deren urbanen Einzugs- gebieten) 4.500 Flächen in Wartebereichen des öffentlichen Verkehrs nach klar definier- ten Kriterien selektioniert. Hier können Werbetreibende Werbebotschaften mit kom- plexerem Inhalt wie auch Interaktions-Elementen platzieren. Früher galt bei der Gestaltung von Plakaten der Grundsatz: Das Plakat wirkt flüchtig. Weil der Betrachter meist in Bewegung ist, muss es so gestaltet und getextet werden, dass die Wer- bebotschaft vomKonsumenten innerhalb einer Sekunde erfasst werden kann. Wer aber meh- rere Minuten in einem Buswartehäuschen auf Anschluss wartet, hat mehr Zeit und versteht auch komplexere Plakatbotschaften. Zudem ist er bereit, eine interaktive Handlung auszufüh- ren, wenn er sich einen attraktiven Mehrwert verspricht. Werbeflächen in der Nähe von Hal- testellen des öffentlichen Verkehrs garantieren hohe Kontaktintensität und sichern lange Be- achtungswerte bei Reisenden. Deshalb sind auf entsprechenden Plakaten auch ausführlichere Werbebotschaften möglich, weil sie sich im direkten Blickfeld der Wartenden an Haltestel- len für Bus, Bahn und Tram befinden. Werbe- flächen in Wartebereichen sind insbesondere geeignet zur Bekanntmachung von Produkt- neuheiten, Dienstleistungen sowie komplexen Botschaften und sie erreichen fast rund um die Uhr eine mobile, freizeitfreudige und kultur­ interessierte Zielgruppe. Zudem bieten sich hohe Aufmerksamkeits- und Wiedererken- nungseffekte, bedingt durch den täglichen Kontakt bei Pendlern. OOH!–Trends & Innovationen Schweiz WaitingZone – Aufmerksamkeit und Interaktion garantiert Optionen für WaitingZone Active Aussenwerbung vernetzt sich bes- tens mit Mobile und tritt so als bewusster Aktivator oder Trigger auf. Bei APG|SGA kümmert sich eine eigene Unit umdie Entwicklung inter- aktiver Optionen. Das jüngste Ange- bot „WaitingZone Active“ bietet vier Interaktionstools, welche APG|SGA in Wartezonen je nach Kampagnen- wunsch installiert: Beacons, NFC, QR-Code und Shortcut. Wie die Technologien funktionieren und welche Voraussetzungen beim Nutzer nötig sind, erklärt die Über- sicht.

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