OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2015
24 Die Mobilitätsrate der Deutschen steigt weiter, mittlerweile sind mehr als 92 Prozent der Menschen täglich unterwegs. Dabei ent- scheiden sie sich zunehmend für umweltfreundliche Verkehrsmittel: Während die Pkw-Nutzung ein „historisches Tief “ erreicht hat, nimmt der Öffentliche Personennahverkehr Fahrt auf. Dies bestä- tigen Ergebnisse aktueller Studien zur Alltagsmobilität in Deutsch- land. „Daten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts. Mein Haus verfügt über einen großen Schatz an Mobilitätsdaten“, so Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, anlässlich der Vorstellung seines jüngsten Datenschatzes „Verkehr in Zahlen 2014/2015“. Auf mehr als 300 Seiten gibt es dort Zahlen und Zeitreihen zu allen Bereichen der Mobilität und des Verkehrs, frei zugänglich und erstmals online zum kostenlosen Download bereitgestellt. Im umfangreichen Nachschlagewerk finden sich auch die wichtigsten Ergebnisse des Deutschen Mobilitätspanels (MOP), mit Eckwerten zum „allgemeinen Verkehrsverhalten“. Seit 1994 werden – ebenfalls imAuftrag des Bundesministers – jährlich deutschlandweit 1.500 Per- sonen in repräsentativ ausgewählten Haushalten zu ihrer Alltagsmo- bilität befragt. Stabilität und Regelmäßigkeit der Erhebung erlauben frühe Hinweise auf Veränderungen, die in deutlich größer angelegten Studien als Trends bestätigt werden. Signifikante Veränderungen bei der Wahl der Verkehrsmittel So hat das MOP 2013/2014 einen Anteil mobiler Personen von 92,4 Prozent ermittelt, eine weitere leichte Steigerung gegenüber dem oh- nehin schon sehr hohen Niveau der Vorjahre. Zunahmen gibt es eben- falls bei der täglichen Mobilitätszeit, den dabei zurücklegten Kilome- tern und der durchschnittlichen Weglänge. Als besonders signifikant hebt das aktuelle MOP die Veränderung in der Wahl der Verkehrsmittel hervor. „Der im Jahr 2013 ausgewiesene Anteil ammotorisierten Individualverkehr (MIV) liegt mit 52,4 Pro- zent auf einem historischen Tief “, heißt es im Bericht. Und: „Der Anteil an Wegen mit öffentlichen Verkehrsmitteln liegt mit 12,1 Pro- zent auf dem höchsten Wert im MOP und hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich zugenommen.“ Weil zudem das Fahrradfahren immer beliebter wird, lässt sich insgesamt für ganz Deutschland ein anhaltender „Trend zur Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel“ beobachten. OOH!–Trends & Innovationen Deutschland Nation in Bewegung ÖPNV-Nutzung nimmt zu Entwicklung der Verkehrsmittelwahl, 2004–2013 in % ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) 9,6 12,1 mit dem Fahrrad 11,0 12,9 zu Fuß 23,8 22,3 MIV (Motorisierter Individual-Verkehr) 55,2 52,4 2004 2013 Quelle: Deutsches Mobilitätspanel, Bericht 2013/2014, KIT Karlsruher Institut für Technologie (im Auftrag des BMVI) Mobilität in Städten – Wegeanteile nach Hauptverkehrsmitteln in % MIV (Motorisierter Individual-Verkehr) 36,7 zu Fuß 29,8 ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) 20,6 mit dem Fahrrad 12,9 Basis: Große SrV-Vergleichsstädte 2013, Kennwerte für einen mittleren Werktag; Berechnung für gültige Wege mit einer Länge von unter 100 Kilometern. Quelle: „Mobilität in Städten – SrV 2013“, Technische Universität Dresden, April 2015 Kenngrößen der Mobilität Langzeit-Trend, 1982–2013 Anteil mobiler Personen (%) 82,2 91,4 92,4 Wegehäufigkeit Mobiler (Wege/Person, Tag) 3,7 3,8 3,7 Mobilitätszeit (Minuten/Person, Tag) 72,0 79,0 84,0 Verkehrsleistung Mobiler (km/Person, Tag) 37,1 42,1 45,2 Durchschnittliche Weglänge (km) 10,0 11,0 12,3 1982* 2002 2013 Quelle: Deutsches Mobilitätspanel, Bericht 2013/2014, KIT Karlsruher Institut für Technologie (im Auftrag des BMVI) *Die Zahlen für 1982 stammen aus der Vorgängererhebung KONTIV
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