OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2015

22 OOH!–Trends & Innovationen Deutschland Lieber „smart“ und „qualified“ als einfach nur „big“: Seit Jahren sammelt die Aussenwerbung Informationen über Zielgruppen, Bewegungsmuster undWerbeumfelder im öffentlichen Raum und damit imWirkungsbereich ihrer klassischen und digitalen Medien. Die Anhäufung von Datenmengen allein ist der Branche aber zu wenig, sie forciert die intelligente Aufbereitung. Schenkt man vielen Mediaexperten Glauben, dann sind Daten, das heißt Auswertungen von Zielgruppeninformationen – möglichst in Echtzeit – die neue Währung. Das Buzzword Big Data dreht in der Marketingwelt seit Monaten immer größere Runden, auch die Aussenwerbung treibt das D-Wort um. Bestes Beispiel, wie sehr die Branche das Thema beschäftigt, ist die areasolutions GmbH, bislang bekannt unter demNamen OMG Out- door. Vor wenigenWochen hat die Spezialagentur für Out of Home-Medien umfirmiert und damit den Kern ihrer Arbeit auch namentlich deutlich gemacht. ImMittelpunkt steht nicht mehr der Werbeträger, sondern die Werberelevanz des Umfelds, das mittels innovativer Technologie auf Basis von traditionellen und modernen Daten be- wertet werden soll. Zu den traditionellen Informationen zählen herkömmliche Geo- marketing-Daten wie etwa soziodemographische Angaben, wohn- ortbezogene Zielgruppendaten aus Markt-Media-Studien oder Informationen rund um den Point of Sale. Hinzu kommen nun „neoterische“ Daten, eine Wortschöpfung von areasolutions, etwa für Informationen zur Bewegung der Zielgruppen im öffentlichen Raum, deren Verhalten oder situativ bedingte Ereignisse. Altbewährte Grenzen wie PLZ-Gebiete oder Kreis-Gemeinde-Schlüssel spielen bei diesem Ansatz keine Rolle mehr. „Durch die intelligente Verknüpfung und Analyse der Daten bieten wir Lösungen für gattungsunabhängige Media- und Marketingentscheidungen“, erklärt Kim Ringler, Supervisor Datasolutions von areasolutions. wie Data „Die umfassende Datenerhebung digitaler Out of Home-Produkte wird auch über das Web-Portal doohmakers.de transparent gemacht.“ Angelo Peruzzini (Contrast) „Big Data und Digitalisierung ermöglichen eine kontextuelle Ansprache der Verbraucher.“ Thorsten Ebbing (Kinetic)

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