29 auf Plakatwerbung: Konjunkturlage, Wetter, Customer Journeys, Nutzungsverhalten einzelner Zielgruppen und Konkurrenzaktivitäten. „In Zusammenarbeit mit anderen Anbietern wie Media Focus oder MACH hat APG|SGA tausende von Daten, Studien und Informationen über unterschiedliche Kernbranchen gesammelt. Dieser Fundus wird angewendet, um das gängige Nutzungsverhalten und die Mobilitätsströme im öffentlichen Raum noch weiter zu differenzieren. Kunden beschäftigt die Frage: Welche Informationen werden sich tatsächlich als bahnbrechend, nachhaltig oder lukrativ erweisen? Dank unserer Datensammlung sind wir bei der Beurteilung der entscheidenden Kennzahlen ein guter Sparringspartner“, sagt Fernandez. Wie Werbekunden, Mediaagenturen und Fachhochschulen profitieren Nicht nur für Unternehmen ergeben sich mit KAM BI immer neue Handlungsalternativen: APG|SGA ist an einem Erfahrungs- und Wissenstransfer auf verschiedenen Ebenen interessiert. Sie liefert Inputs für Mediaagenturen, die Hintergrund für einen Pitch benötigen oder einen Case prüfen möchten. Zudem stellt das Unternehmen mit „Virtual Campaign“ eine in der Schweiz bisher einzigartige digitale Visualisierungsmethode für Kundenpräsentationen bereit. Dozierende an Fachhochschulen profitieren ebenfalls von den Learnings und der Best Practice, die KAM BI in Zusammenarbeit mit der Abteilung „Marktforschung“ dokumentiert und (anonymisiert) veröffentlicht. Juan Manuel Fernandez sieht spannende Themen auf die Aussenwerbebranche zukommen. Seine Prognose für die Entwicklung von KAM BI in den nächsten Jahren: „In Zukunft wollen wir die Megatrends und Gegentrends in unseren Zielbranchen noch detaillierter kennenlernen und verstehen sowie weitere Zukunftsszenarien insbesondere auch im digitalen Bereich ausarbeiten. Somit können wir unsere Kunden viel aktiver beraten und mit ihnen gemeinsam ganz neue Formen für erfolgreiche Plakatkampagnen finden.“ Nadja Mühlemann APG|SGA seit Sommer 2012 ihre Kompetenz im Werbemarkt. Das Team um den Leiter Thomas Macho, mit Lukas Meyer (KAM BI Sales Conceptor) und Larissa Friedl (KAM BI Sales Conceptor Assistent), ist dem Key Account Management angegliedert. Aufgrund der zunehmenden Schnittstellen zwischen nationalen und internationalen Kunden wurde im Sommer 2015 auch der Bereich „International Sales“ in das Key Account Management (KAM) integriert. Thomas Macho erklärt die Kernaufgaben von KAM BI: „Wir erarbeiten strategische Präsentationen oder Visualisierungshilfen für unsere Berater und deren Kunden. Gemeinsam spüren wir Trends auf, verfolgen die technologischen Entwicklungen, prüfenThesen oder recherchieren verlässliche Daten, um Antworten auf schwierige Fragestellungen im Schweizer Werbemarkt zu finden.“ Kundenberater der APG|SGA haben heute komplexe Dienstleistungen zu erbringen und überall ein Vielfaches an Datenströmen zu verarbeiten, die in innovative Ideen oder Cases münden. Thomas Macho ist für Schlüsselkunden aktiv als Berater tätig und kennt das anspruchsvolle Tagesgeschäft. Er ist überzeugt, dass reiner „Client Service“ heute zu wenig weit greife. Um anders zu sein als alle anderen, brauche es eine strategisch denkende Abteilung wie KAM BI. Sie zoome sich quasi aus dem Tagesgeschäft heraus, erteile Impulse und nehme einen erweiterten Blickwinkel ein. „Wer im Alltagsgeschäft steckt, hat dazu leider oft den Kopf nicht frei. Perspektivenwechsel schafft neue Lösungsansätze Sales Conceptor Lukas Meyer schildert, wie das KAM BI-Team arbeitet: „Im Dienste des Kunden nehmen wir eine unvoreingenommene Haltung ein, um die Wahrnehmung von Produkten und Marken im öffentlichen Raum nach frischen Gesichtspunkten zu analysieren. Unsere Abteilung versucht die Wachstumschancen zu identifizieren und hilft Lösungen zu erarbeiten, Hindernisse abzubauen und Transparenz zu schaffen. Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten liegt darin, fokussiert auf den Aussenwerbemarkt Schweiz neue Dienstleistungen und Modelle für unsere nationalen und internationalen Kunden zu konzipieren, die das ganze Spektrum der Out of Home Media Lösungen von APG|SGA umfassen.“ Die objektive und branchenfremde Recherche der APG|SGA bietet einen möglichen Weg zur Optimierung der Werbestrategie. Oft führt ein Perspektivenwechsel zu neuen Einsichten und hilft alle erdenklichen Aspekte einer Fragestellung zu beleuchten. „Wir sagen dem Kunden aber nicht, was er tun soll“, ergänzt Juan Manuel Fernandez, Leiter KAM, „sondern beurteilen das Potenzial seiner Kampagne etwa hinsichtlich Markenimage oder Marktanteilsziffern. Basierend auf einem datengesicherten Insights-Prozess servieren wir sachliche Entscheidungsgrundlagen.“ Und woher stammen diese Daten? Seit 1997 veröffentlicht APG|SGA unter anderem qualitative Leistungsausweise für Plakatkampagnen und deren Werbemittel mit Erinnerungswert, Markenzuordnung und Gefallen. 2006 kam die anbieterübergreifende quantitative Plakat-Grundlagenforschung mit Reichweiten und Kontaktchancen hinzu. Das nützt den Kunden, zum Beispiel bei der Einschätzung von exogenen Einflüsse OOH!–Strategie & Planung Schweiz Übersicht Services für Werbekunden www.apgsga.ch/de/angebot/services/werbekunden APG|SGA Plakatforschung www.apgsga.ch/de/unternehmen-markt/forschung/ Best Practice und Erfolgscases http://apgsga.ch/de/best-practice „Virtual Campaign“ zeigt in einer rein virtuellen Visualisierung, wie eine Kampagne aussehen könnte www.youtube.com/watch?v=umK0tNZgtIQ&feature=youtu.be
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