OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2015

27 Kreation und Kontinuität sind entscheidende Erfolgsfaktoren für die Out of Home-Werbung am Flughafen. In einer gemeinsamen Grundlagenstudie legen der Airport Düsseldorf und die Agentur Kinetic neue Zahlen zu Awareness und Kampagnenerinnerung vor. Der Airport Düsseldorf ist mit 21,8 Millionen Passagieren einer der größten Flughäfen in Deutschland. Jetzt hat das Airport-Media-Team Zahlen vorgelegt um Werbungtreibenden zu verdeutlichen, wie Out of Home-Werbung imUmfeld von Rollkoffern, Shoppingerlebnissen, Urlaubsfeeling oder Business-Terminen funktioniert. Gemeinsammit demOut of Home-Mediaspezialisten Kinetic wurden von Oktober 2014 bis Januar 2015 drei Befragungswellen am Flugsteig A durchgeführt, um Awareness, Kampagnenerinnerung und Gefallen eines Werbemittels zu analysieren. Dazu wurde die generelle Wahrnehmung der Werbeträger ADWalk, AdBoard, Megaposter und Colorama 4/1 abgefragt, die bei den insgesamt 326 interviewten Reisenden mit einem Erinnerungswert von durchschnittlich 46,6 Prozent signifikant punkten konnten. Am Beispiel Colorama wurde zudem der Einfluss von Gestaltung und Regelmäßigkeit beim Einsatz von Kampagnen auf deren Wirkung untersucht. Prägnanz von Bildsprache und Key Visuals erwiesen sich dabei als wichtige Stellschrauben. Dr. Jürgen Zetzsche, Leiter Airport Media Düsseldorf und Initiator der Studie bestätigt: „Kreation und Kontinuität sind entscheidend. Das zeigt die Studie eindeutig. Ein Erfolgsfaktor, der sich durchaus auf andere analoge Werbeträger am Flughafen übertragen lässt.“ Vor allem aber liefere die Studie neue Erkenntnisse für die Werbewirtschaft: „Die Ergebnisse der Werbewirkungsstudie helfen nun noch konkreter bei der Auswahl der Werbeträger und der Entscheidung für Flughafenwerbung generell.“ Stefanie Rossner OOH!–Strategie & Planung Deutschland Werbung am Airport: Nachhaltige Wirkung, schon innerhalb weniger Minuten (Fotos: © Andreas Wiese, Flughafen Düsseldorf) Mit Wirkung abheben PDF mit den wichtigsten Ergebnissen der Werbewirkungsstudie des Flughafen Düsseldorf Interview mit Thorsten Ebbing,   CEO Kinetic Worldwide Germany & Central Europe

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