OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2015

26 Einfach abgefahren Das neue Online-Tool AdMotion 2.0 überzeugt als unkomplizierter, Nutzer-orientierter Einstieg in die Planung von Werbekampagnen auf Bus und Bahn – und als „Eintrittskarte“, umKunden grundsätzlich von Verkehrsmittelwerbung zu überzeugen. Anfang Mai hat der Fachverband Aussenwerbung mit AdMotion 2.0 ein neues Online-Tool freigeschaltet, das Werbekunden und Agenturen erstmals komplexe Planungen in der Verkehrsmittelwerbung (VKM) erlaubt. Das Resümée der Anbieter fällt heute, vier Monate nach dem Start, durchweg positiv aus. „Wir konnten über das Tool schon einige neue Unternehmen gewinnen, die vorher weder mit Verkehrsmittelwerbung noch mit Out of Home zu tun hatten“, sagt Arne Reinertz, Leiter Vertrieb Transportmedien beim Marktführer Ströer Media Deutschland. AdMotion 2.0 „ist ein sprichwörtliches Vehikel, umWerbekunden auf die Wirksamkeit des Mediums hinzuweisen.“ Ganz ähnlich die Erfahrungen bei den Kollegen der Moplak Medien Service GmbH, die das Tool im Rahmen ihrer VKM-Präsentationen regelmäßig bei Kunden und Agenturen vorstellen. Holger Aretz, Leiter Vertrieb Innendienst: „Mit AdMotion 2.0 haben wir jetzt ein Tool an der Hand, das ein großer Fortschritt für die Verkehrsmittelwerbung ist. Die Zahlen, die geliefert werden, zeigen, dass die Verkehrsmittelwerbung nicht nur imposante Werbeformen bietet, sondern auch die Kosten in einem vernünftigen Verhältnis zur Leistung stehen.“ Städte- und medienübergreifend kann in AdMotion 2.0 die Auswahl von Bussen und Bahnen des ÖPNV nach Belegungsgebieten, Ortsgrößenklassen, Laufzeiten, Verkehrsarten undWerbeformen erfolgen, dazu gibt das Tool Auskunft über die Anzahl der Pendlerkontakte. Die Ergebnisse werden in Form von Kosten, gewichteten Fällen und Grundgesamtheit sowie Reichweite, Kontakten, GRP, TKP und OTS ausgewiesen, sowohl für das belegte Gebiet als auch für Deutschland gesamt. Die dem Tool zugrunde liegenden Leistungswerte werden auf demNiveau der agma-geprüften ma Plakat ermittelt und liefern ebenso valide wie kompatible Reichweiten- und Kontaktzahlen. Als besonderes Plus der Anwendung erweist sich die grafische Darstellung und Aussteuerung der Ergebnisse auf Basis des jeweiligen Verbreitungsgebiets, betont Aretz: „Vor allem die Kartendarstellung und hier speziell die Möglichkeit, die Linienführungen in Abhängigkeit von einzelnen Depots zu filtern, kommt sehr gut an.“ So habe ein regionaler Kunde aus Mettmann spontan eine Heckwerbung belegt, als mit Hilfe der Karte deutlich wurde, dass seine Werbung durch die Depotwahl tatsächlich im Kreis Mettmann und nicht im benachbarten Düsseldorf fahre. „AdMotion 2.0 liefert gute Gründe und belastbare Zahlen, die für den verstärkten Einsatz mobiler Buswerbung sprechen“, sagt auch Mathias Wolfgang Keim, Geschäftsführer der KWS Verkehrsmittelwerbung GmbH in Stuttgart. „Das Tool bietet unseren Kunden damit eine zusätzliche, quantitative Orientierung, was den Verkaufsprozess häufig beschleunigt.“ Karin Winter OOH!–Strategie & Planung Deutschland Wirksames Medium: Verkehrsmittelwerbung bietet imposante Werbeformen mit einem guten Verhältnis von Kosten und Leistung. Wissen, wo man mit seiner Werbung unterwegs ist: Durch die Kartenfunktion in AdMotion2.0 ist erstmals die grafische Darstellung und Aussteuerung einer ausgewählten Belegung in den damit abgedeckten Gebieten möglich. Hier geht es zum Tool: www.admotion.de

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