OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2015

am Handgelenk 25 Konzepte“, betont Elisabeth Solscher (OMG Outdoor GmbH). „Die Akzeptanz steht und fällt mit dem erkennbaren Mehrwert für den Nutzer und stellt eine große Aufgabe dar. Inwieweit sich die Technik in Verbindung mit Out of Home-Medien durchsetzt, ist abzuwarten.“ Der Aussenwerber WallDecaux schafft indes schon einmal Fakten und stellt die technische Infrastruktur auf, um für entsprechende Anfragen gewappnet zu sein. Derzeit werden über 1.100 hinterleuchtete City-Light-Poster mit Beacons, NFC und QR-Codes ausgestattet, unter anderem in Düsseldorf, Leipzig oder Stuttgart. Der Name des Netzes, das insgesamt rund 3.700 CLPs umfasst und mit dem vor allem mobile Zielgruppen angesprochen werden sollen, zeigt, was vom User vor den Postern erwartet wird: Es heißt EngagementNet. Helmut van Rinsum It Works. Entscheidend sei dabei die zeitliche und räumliche Relevanz für die Zielgruppen. Ehling: „Den Einsatz von Beacons sehen wir primär im Rahmen des Location Based-Advertising.“ Im Zusammenspiel zwischen Beacons und Wearables könnten viele interessante Kommunikationskonzepte entstehen, unterstreicht auch Markus John, Geschäftsführer von CAWMedia. So könnte beispielsweise ein Sportartikelhersteller in einer Lauf-App verschiedene Out of Home-Werbeträger integrieren, auf denen seine Kampagne zu sehen ist. John: „Verknüpft der Werbungtreibende dann noch die Kampagne mit einem Gewinnspiel, wird Out of Home sehr schnell zum Direktmarketing-Tool.“ Neue Techniken verlangen innovative Kommunikationskonzepte Das Beispiel zeigt allerdings auch: Bisherige Webekonzepte greifen nicht. Ähnlich wie beim Smartphone müssen sich die Werbungtreibenden intensiv damit auseinander setzen, wie ihre Botschaften gestrickt sein müssen, damit sie auf den Wearables überhaupt Beachtung finden. Bis heute zeigt sich, dass dies schon auf dem Smartphone nur in wenigen Fällen gelingt. „Die Herausforderung besteht – wie auch bei den vorherigen Techniken – in der Entwicklung innovativer OOH!–Strategie & Planung Deutschland Mit dem EngagementNet schafft WallDecaux die technische Basis für interaktive Werbung im öffentlichen Raum: in großen Städten wie Düsseldorf, Leipzig und Stuttgart werden mehrere tausend CLPs mit Beacons, NFC und QR-Codes ausgestattet.

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