OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2015

Kampagne 24 Die Out of Home-Branche beobachtet mit Spannung die steigende Akzeptanz von Smartwatches und Fitness-Armbändern. Denn die Wearables könnten im Zusammenspiel mit der Beacon-Technologie bald im Mittelpunkt interessanter Werbekonzepte stehen. Die Innenstadt von Amsterdamwird derzeit mit Beacons ausgerüstet. An Laternenmasten, Straßenbahn- und Bushaltestellen, an verschiedenen Stellen imHauptbahnhof, aber auch an Sehenswürdigkeiten werden zahlreiche der kleinen Sender installiert, über die Passanten Nachrichten oder Werbebotschaften empfangen können, wenn sie ihr Handy entsprechend aktiviert haben. Die 3,4 Kilometer lange Beacon-Meile, an der auch der Aussenwerbekonzern JCDecaux beteiligt ist, gilt als Test. Er soll zeigen, wie die Menschen in der Stadt auf das Angebot reagieren und welche lokalen Werbekonzepte sich damit realisieren lassen. Schon seit längerem experimentieren Aussenwerber mit der Technologie. Denn Beacons gelten als viel versprechende Möglichkeit, Out of Home-Werbeträger mit dem Smartphone zu verknüpfen. Ströer hat sechs Monate lang im Düsseldorfer Hauptbahnhof ein Beacon-Testfeld aufgestellt und verschiedene Kampagnen testen lassen. So wurden beispielsweise Bahnhofsbesucher über digitale Screens auf die Geldautomaten-Finder-App der Sparkassen aufmerksam gemacht. Über die Beacon-Technologie konnten sie sich dann den Weg zum nächsten Automaten zeigen lassen. Wearables können dem Einsatz von Beacons neuen Schub verleihen Dennoch fiel das Fazit der Initiatoren nach dem Test ein wenig nüchtern aus. Das Interesse der Agenturen und Werbungtreibenden am Thema Beacon sei zwar vorhanden, meinte Christian von den Brincken, Geschäftsführer Business Development bei Ströer. Doch die Technologie entwickle sich derzeit schneller als die nötigen Planungsprozesse. Jetzt hoffe man, dass die neuenWearables demThema noch mal neuen Schub verleihen können. Tatsächlich erfreuen sich Wearables wie Fitness-Armbänder, Smartwatches oder Datenbrillen wachsender Beliebtheit. Bereits 17 Prozent der Deutschen besitzen entsprechende Devices, ergab eine kürzlich durchgeführte Studie der Unternehmensberatung PWC. Der Branchenverband Bitkom rechnet mit jährlichen Wachstumsraten von 20 Prozent. „Die Wearables stehen kurz davor, sich in der deutschen Bevölkerung durchzusetzen“, sagt Werner Ballhaus, bei PWC Leiter des Bereichs Technologie, Medien und Telekommunikation. „Sie werden großen Einfluss auf die Arbeitswelt und die Gesellschaft haben.“ Auch die Werbewirtschaft könnte von dieser Entwicklung profitieren. Wearables dürften als mobiler Rückkanal beim Mobile Advertising für Interaktion und Aktivierung an Bedeutung gewinnen, meint Carsten Ehling, Geschäftsführer der Out of Home Mediaagentur OOH!–Strategie & Planung Deutschland Wearables wie die AppleWatch bieten im Zusammenspiel mit Beacons und ähnlichen Techniken neue Ansätze zur interaktiven Kommunikation mit mobilen Zielgruppen.

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