OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2015

23 Das Interesse sowohl bei denWerbungtreibenden wie auch bei den Anbietern ist groß: Schon kurz nach dem Start hat sich das von der contrast MEDIA SERVICE gelaunchte doohmakers!, Deutschlands erster Online-Shop für digitale Aussenwerbung, etabliert. „Wir nehmen jeden Tag neue Screen-Angebote auf und haben mittlerweile Touchpoints im Portfolio, an die wir zu Beginn überhaupt nicht gedacht hatten.“ Knapp vier Monate ist doohmakers.de nun offiziell online, und so, wie Head of Marketing Stefanie Probstfeld es schildert, hat die contrast MEDIA SERVICE damit einen Volltreffer gelandet: Nicht nur, dass immer mehr Werbungtreibende direkt über Deutschlands ersten Online-Shop für Digital Out of Home (DOOH) buchen oder sich über den integrierten Chat verstärkt zu demThema beraten lassen. Auch die Zahl der registrierten DOOH-Netze wächst und wächst: 90 bis 95 Prozent der relevanten Vermarkter mit insgesamt weit über 110.000 Screens finden sich mittlerweile auf doohmakers.de, wodurch das öffentlich zugängliche Portal auch eine gewisse Transparenz in den ansonsten so heterogenen und unübersichtlichen Markt der digitalen Aussenwerbung bringt. „Mittlerweile rufen uns Anbieter an, die nirgendwo aufgeführt sind und in unserer Datenbank gelistet sein wollen“, erklärt Probstfeld. Zwar ist doohmakers! ein Angebot für jedermann – doch in erster Linie will contrast MEDIA SERVICE damit die kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) ansprechen, die noch nie zuvor DOOH gebucht haben. Gerade in dieser Kundengruppe müssen laut Probstfeld noch einige Wissenslücken in Bezug auf DOOH geschlossen und entsprechende Berührungsängste abgebaut werden. Dafür soll auf doohmakers! unter anderem eine kostenfreie Do-it-yourselfLösung sorgen, mittels derer jeder seinen eigenen Spot kreieren kann. Oder auch in Absprache mit den Anbietern geschaffene Paket- und Schnupperangebote, mit denen die digitale Variante der Aussenwerbung erst einmal für den individuellen Bedarf getestet werden kann. Anja v. Fraunberg OOH!–Strategie & Planung Deutschland Digital Out of Home aus demWeb So funktioniert doohmakers! doohmakers.de, das Online-Portal von contrast MEDIA SERVICE, ist einfach und intuitiv aufgebaut: Nachdem der User das Werbegebiet festgelegt hat, kann er aus 28 Touchpoints das Umfeld auswählen, das auf seine Zielgruppe und auf das zur Verfügung stehende Budget passt. Dabei gibt ein knapper Zielgruppen-Guide erste Tipps, welches der belegbaren Umfelder das richtige für die Zielgruppe sein könnte. Daraufhin werden dem User mehrere Angebote präsentiert, aus denen er sich eines oder mehrere für den gewünschten Kampagnenzeitraum heraussucht. Abschließend müssen nur noch das Motiv oder der Spot hochgeladen werden. Wer noch kein eigenes Werbemittel hat, dem hilft eine kostenfreie „Creation Factory“ bei der Gestaltung. Kunden, die ihren digitalen Werbeauftritt dennoch nicht selbst kreiieren wollen, können die Kreation ihres Spots oder Plakats auch der „doohmakers-Kreativschmiede“ überlassen. doohmakers!, der erste Online-Shop für digitale Aussenwerbung, ist seit gut vier Monaten online und deckt 90 bis 95 Prozent der relevanten Vermarkter ab. Interview mit Stefanie Probstfeld,   Head of Marketing bei contrast MEDIA SERVICE

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy