27 Alle Jahre wieder trifft sich die Crème de la Crème der Agenturszene in Cannes, um die Oscars der Kreativwirtschaft zu feiern – die diesjährigen Cannes Lions werden Ende Juni vergeben. Dabei richtet sich die Kompassnadel auch auf Trends in der Out of Home-Branche. Im letzten Jahr gab sie eine eindeutige Richtung vor: Die Awards 2014 in der Kategorie Outdoor wurden vor allem für technologisch ausgefeilte Umsetzungen oder groß gedachte Live-Erlebnisse verliehen. Mit einem Songtext von Gil-Scott Heron brachte es Jurypräsident Juan Miguel Sokoloff auf den Punkt: „The revolution will be live“. Dieser Trend setzt sich in den Einreichungen in diesem Jahr fort – nachhaltig unterstützt durch die Digitalisierung der Out of Home-Medien, die den kreativen Spielraum vergrößert. OOH!: Auch Sie sind 2014 wieder mit Lions ausgestattet worden. Welche Bedeutung hat eine solche internationale Auszeichnung für Sie? KOLLE: Wir freuen uns über jede nationale wie internationale Auszeichnung. Es zeigt: Wir können kreative Highlights erzeugen, die im besten Fall weltweit Anerkennung erfahren. Das wiederum ist ein gutes Zeichen für Kunden und den Nachwuchs. OOH!: Schwingt bei der Entstehung eines Motivs oder einer Kampagne das Ziel einer Trophäe immer mit? KOLLE: Natürlich ist es schön, Preise zu gewinnen. Als Erstes zählt aber der Erfolg des Kunden. Interessanterweise hängt das eine mit dem anderen extrem zusammen. Gold Löwen sind meistens auch goldene Verkäufer. OOH!: Ihr Kreativtipp zum Schluss: Wo bekommen Sie die besten Inspirationen für eine Gold-Kampagne her? KOLLE: Mich inspirieren ammeisten Gespräche mit Menschen, möglichst aus unterschiedlichen Bereichen oder Ländern. Und ich mag es, aufs Wasser zu schauen. Interview: Stefanie Rossner OOH!–Kreation & Kreativität Deutschland Misereor-Spende direkt am Plakat – 2014 eine Weltneuheit am Flughafen und ausgezeichnet mit einem Goldlöwen für Kolle Rebbe.
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