OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2015

6 OOH!-In Kürze Building Bridges: Song Contest 2015 auf ULF in Wien unterwegs Der Eurovision Song Contest geht imMai 2015 über die Bühne, schon jetzt ist er im Wiener Stadtbild angekommen: Die Wiener Linien haben in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Rundfunk und Gewista eine Niederflur-Straßenbahn (ULF) gestaltet. Die „Bim“ wird vom Song-Contest-Motto „Building Bridges“ geschmückt und ist seit Dezember unterwegs. Bis Ende Mai wird die Garnitur auf unterschiedlichen Linien des Wiener Straßenbahnnetzes im Einsatz sein. Vizebürgermeisterin und Öffi-Stadträtin Renate Brauner: „2015 ist für uns ein ganz besonderes Jahr. Wir können vor einemMilliardenpublikum zeigen, dass Wien nicht nur die lebenswerteste Stadt der Welt ist, sondern auch durch Vielfalt, Freude und Toleranz punktet. Und dass das Song-Contest-Logo zuallererst die Öffis in Wien schmückt, freut mich ganz besonders und ist ein schönes Zeichen, dass wir in Wien Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit auch bei Riesen-Events wie dem Song Contest groß schreiben.“ Umso mehr, als die Nutzung der Öffis für alle kostenlos sein wird, die beim Eurovision Song Contest akkreditiert sind. Vermarkter Goldbach Germanyvernetzt digitale Touchpoints Die Schweizer Goldbach Group etabliert mit Goldbach Germany einen neuen Vermarkter für Bewegtbild im deutschen Werbemarkt. Im Visier ist ein Volumen von 4,5 Milliarden Euro, das durch die vier Segmente lineares TV, Online-Video (stationär und mobil), SmartTV und Digital OOH repräsentiert wird. Sie will Goldbach Germany künftig für Kunden optimal vernetzen. Für jedes Segment wird es unter dem Dach der Goldbach Germany eine eigene Tochtergesellschaft geben, die Töchter für TV und Digital OOH wurden bereits gegründet. Dazu hat Goldbach die Geschäfte von Silverflow Media übernommen, dessen Geschäftsführer Winfried Karst nun für den weiteren Aufbau des Bereichs DOOH zuständig ist. Die führenden Köpfe hinter Goldbach Germany sind Top-TV-Profis: Neben dem Geschäftsführenden Gesellschafter Peter Christmann, ehemals Vorstand von ProSiebenSat.1, agiert Martin Krapf als Gesellschafter und Berater. Krapf ist Geschäftsführer der Gattungsmarketing-Initiative Wirkstoff TV und war viele Jahre Geschäftsführer der IP Deutschland. Internationales Projektteammisst Medialeistung vonDOOH Die weltweit größten Aussenwerbungsunternehmen haben die gemeinsame Entwicklung des ersten standardisierten Konzepts der Branche zur Erfassung der Medialeistung von Digital Out of Home vereinbart. Damit reagieren JCDecaux, Clear Channel Outdoor, Exterion Media und APG|SGA auf das anhaltende globale Wachstum der digitalen Aussenwerbung. Eine Arbeitsgruppe mit Experten für Werbeforschung aus den beteiligten Unternehmen will das Projekt noch in diesem Jahr abschließen und den Werbekunden messbare Ergebnisse zu den eindeutigen Vorteilen und zur Gesamt-Performance von DOOH-Kampagnen vorlegen. Das Pionierprojekt nutzt eine virtuelle Welt, um den Konsumenten ein realistisches Erlebnis zu verschaffen, wie sie den verschiedenen Formen von digitaler und traditioneller Aussenwerbung begegnen. In Kombination mit der Methode der Blickerfassung können genaue Kenntnisse darüber gewonnen werden, wie Verbraucher auf OOH-Formate aller Art in einer Vielzahl verschiedener Umgebungen reagieren. Die Ergebnisse sollen Gremien für die Leistungsmessung von OOH-Medien in aller Welt zur Verfügung stehen, damit sie sie auf Wunsch in ihre nationalen Forschungssysteme integrieren können. Digitale und traditionelle Aussenwerbekampagnen sollen sich dann kombiniert bewerten lassen.

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