25 OOH!-Markt & Zahlen Deutschland Verteilung der DOOH-Netze in Deutschland Anteil der Kategorien am Gesamtbestand Kategorie Locations Displays [%] Standorte [%] Retail Handelsfilialen (FMCG, Elektronikmärkte u.a.m.) 73,4 32,9 Transport-Public Busse und Bahnen 9,2 18,1 Healthcare Arztpraxen, Apotheken 5,9 33,8 Leisure Kino, Stadien, Restaurants, Bars, Theater 5,2 10,3 Shopping Mall Einkaufszentren 3,0 0,8 Transport-Airport Flughäfen 1,6 0,4 Transport-Station Bahnhöfe 1,3 1,4 Car Rental Autovermietung (Hertz, Europcar) 0,2 1,1 Government Universitäten, Stadtverwaltung 0,1 0,7 Hospitality NH Hotels 0,1 0,4 Quelle: invidis consulting, dooh jahrbuch 2014/15; eigene Berechnung Beispiele für DOOH-Netze in Deutschland im öffentlichen Raum 2014 Kategorie Netzwerk Vermarkter Displays Standorte Shopping Mall Mall Video (bisher: OC Mall) Infoscreen/Ströer 1.635 66 mfi Shopping Center Silverflow Media 464 18 NetContact POS Media Shopping Center Cittadino u.a. 307 28 Westpoint Media Silverflow Media 113 7 mallvision Adversign Media/Cittadino 253 9 Transport Airport NetContact Airport Stuttgart Flughafen Stuttgart/Cittadino 346 1 Lufthansa Check-in Automaten Lufthansa 250 k.A. Net Contact Airport Düsseldorf Cittadino u.a. 128 1 Net Contact Airport München Cittadino u.a. 128 1 Digital Baggage Claim Network Media Frankfurt 116 1 Transport Public* Berliner Fenster Berliner Fenster, mc R&D 3.768 1.106 Fahrgastfernsehen Hamburg Infoscreen/Ströer, mc R&D, Omni Media 1.008 504 fahrgast tv Leipzig videowerkstatt.net, mc R&D, Moplak 1.007 304 Fahrgast TV mobil Hannover X-City Marketing, mc R&D, Omni Media 864 144 Münchner Fenster mc R&D 670 132 Transport Station Station Video (bisher: OC Station) Infoscreen/Ströer 952 161 Infoscreen Infoscreen/Ströer 293 82 U-Bahnhof Friedrichstraße WallDecaux 26 1 Fahrgast-TV Station Hannover X-City Marketing 11 4 *digitale Screens in Fahrzeugen des ÖPNV Quelle: invidis consulting, dooh jahrbuch 2014/15 Die Möglichkeiten von Out of Home-to-Mobile: Aktivierung von OOH Richtung Online QR CODES NFC TAGS BEACONS Eigenschaften und Prinzip Der „Quick Response“-Code enthält typischerweise 45 Zeichen. Um einen QR Code zu scannen und damit zu einer Website zu gelangen, braucht man eine App (QR Code Reader). NFC steht für Near Field Communication und ermöglicht eine Interaktion zwischen zwei Objekten (z. B. Plakat – Smartphone) durch einen kleinen „Chip“. Eine App ist nicht nötig. Mit dem Smartphone auf den Chip zu tappen reicht aus für eine Interaktion. Ein Beacon ist ein kleines Gerät, das durch Bluetooth Low-Energy-Signale sendet und es erlaubt, in einem Radius von bis zu 30 Metern Nachrichten an Smartphones und andere „Smart Objects“ zu schicken. Vorteile Alle Smartphones können einen QR Code scannen, sofern der Nutzer einen QR Code Scanner heruntergeladen hat. QR-Codes sind leicht auf Plakaten anzubringen. Kosteneffiziente Lösung. Funktioniert ohne App. Kosteneffizient und einfach zu benutzen. Immer mehr Geräte (auch iPhone 6) sind NFC fähig. Push Marketing: Der Verbraucher kann angesprochen werden, bevor er das Plakat sieht. Existierende Apps können durch ein Update Beacon-fähig werden. Image: Beacons gelten in der Presse als „das“ neue Tool, das man nutzen sollte. Quelle: Connecthings, Januar 2015 Digital Out of Home in Deutschland Vermarktete Displays 110.000 100.000 10,0% Vermarktete Standorte 18.000 17.400 3,4% Vermarktete Netzwerke 91 84 8,3% 2014 2013 YoY Quelle: invidis consulting, dooh jahrbuch 2014/15
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