OOH-Magazin Ausgabe 4 - 2023

Zielgruppen zu Influencern und aktivieren Familie, Freunde und Follower zum (mobilen) Einkaufen. Andreas Knorr, Marketing Director bei WallDecaux: „Out of Home und Mobile sind nicht mehr voneinander zu trennen. Beide Medien sind zu alltäglichen Begleitern geworden. Die Menschen lassen sich unterwegs immer stärker durch Reize wie Werbeplakate zur Smartphone-Nutzung inspirieren, was sich deutlich am bisher höchsten Index im Mobile Commerce unterwegs zeigt. Werbetreibende profitieren folglich mehr denn je von Out of Home im Mediamix.“ Index 122: Kräftiger Anstieg beim M-Commerce Die Mobilitäts-Studie (MAX) wird seit 2016 im zwei bzw. vier Jahresrhythmus von WallDecaux durchgeführt und bezieht sich auf die Mobile-Nutzung während der Wege von A nach B, unter Berücksichtigung von drei Komponenten: Internetnutzung, Social MediaNutzung und Mobile Commerce. Ziel ist die Ermittlung der Aktivierungsleistung, die von Out of Home in Richtung Mobile ausgeht. Befragt werden jeweils rund 1.000 Erwachsene im Alter zwischen 16 und 69 Jahren, die an mindestens drei Tagen pro Woche außer Haus unterwegs und damit „grundsätzlich mobil“ sind. Die Befragung erfolgt repräsentativ und national im Rahmen von Online- und Mobile-Interviews in einem externen Access-Panel in Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern. Insbesondere der Bereich Mobile Commerce ist in den vergangenen sechs Jahren signifikant gewachsen. 80 Prozent der Befragten geben an, dass sie ihr Smartphone mindestens selten nutzen, um auch unterwegs online einzukaufen. Gegenüber 2016 ist dies eine Steigerung um 21 Prozent. Zugleich hat sich das Einkaufsverhalten auch grundsätzlich verändert, die Rolle des Smartphones ist bei vielen Aktivitäten rund um Shoppen wichtiger geworden. So tragen zum Beispiel mehr als ein Drittel ihre Einkaufslisten dort ein, 33 Prozent kaufen erst nach intensiver Online-Recherche im Geschäft und 27 Prozent erhält gerne Informationen auf das Smartphone, sofern sie in diesem Moment interessant und hilfreich sind. OOH-Motive bieten Anlass zum Posten Die Social Media-Nutzung unterwegs, die bereits 2016 sehr hoch war, hat ebenfalls noch einmal zugelegt. 84 Prozent der Studienteilnehmer nutzen Social Media heute generell unterwegs, in der ersten MAXStudie waren es 75 Prozent. Vor allem WhatsApp ist eine beliebte Plattform, die inzwischen jeweils mehr als sieben von zehn Onlinern ab 16 Jahren praktisch durchgehend „auf dem Schirm hat“. Unterwegs und „always on“ steht mehr als die Hälfte in ständigem Kontakt mit Freunden und Familie. Erfahrungen und Erlebnisse, die man „out of home“ gesammelt hat, werden über Social Media später gerne und oft mit anderen geteilt. Für ein Viertel der Probanden ist es gängige Praxis, Content schon unterwegs über ihre mobilen Devices zu teilen. Plakat- bzw. OOH-Motive bieten hier immer wieder einen Anlass zum Posten: 35 Prozent bestätigen in der Studie, schon einmal einen Post mit einem Plakatmotiv auf Instagram gesehen zu haben. Fast ebenso viele sagen, es sei wahrscheinlich oder sogar sehr wahrscheinlich, dass sie einen Social Media-Post mit einem Plakatmotiv auf Instagram veröffentlichen. Nicht ganz so beliebt, aber ebenfalls hoch relevant für den Austausch von OOH-Motiven über Social MediaPlattformen sind Facebook und TikTok. OOH löst direkte Handlungsimpulse unterwegs aus Das Smartphone mit all seinen Möglichkeiten zeigte sich schon in der zweiten MAX-Studie 2018 als ständiger Begleiter, daran hat sich nichts geändert. Die Angaben zur Internetnutzung unterwegs stagnieren seitdem auf hohem Niveau: 94 Prozent aller Befragten machen davon zumindest ab und zu Gebrauch. In der aktuellen Studie werden die seit Jahren gleichbleibenden Werte dahingehend interpretiert, dass sich die Wahrnehmung der Menschen in diesem Punkt verändert hat – „online gehen“ ist mittlerweile eine derartige Selbstverständlichkeit, dass es nicht mehr bewusst registriert wird. Gegenüber dem Referenzjahr 2016 allerdings hat es auch hier noch einmal eine Steigerung um 9 Prozent gegeben. In Summe haben die „Unterwegsaktivitäten“ seit dem Jahr 2016 um 13 Prozent zugenommen, ergeben damit also einen MAX-Gesamtindex von 113. Die drei in der Studie erfassten Komponenten fließen dabei mit unterschiedlichen Gewichtungen in den Mobilitäts-Aktivitäts-Index ein. Die Internetnutzung unterwegs hat hier mit 50 Prozent den größten Anteil, gefolgt von Mobile Commerce (30 Prozent) und Social Media-Nutzung (20 Prozent). Bereits 2011 konnte die WallDecaux-Grundlagenstudie „Anytime, anyplace, Out-of-Home“ zeigen, dass das Medium OOH direkte Handlungsimpulse der mobilen Bevölkerung im öffentlichen Raum auslöst. Seit 2016 unterstützt und vertieft der Mobilitäts-AktivitätsIndex MAX diese Erkenntnisse. Karin Winter MAX: Mobilitäts-Aktivitäts-Index zur mobilen Entwicklung in Deutschland seit 2016 [in %] Index Internet-Nutzung unterwegs 109 Social Media-Nutzung unterwegs 112 M-Commerce unterwegs 121 Mobilitäts-Aktivitäts-Index 113 Gewichteter Gesamtindex: Internetnutzung 50 %, Social Media-Nutzung 20 %, M-Commerce 30 % Quelle: WallDecaux, MAX-Studie 2023 OOH aktiviert Smartphone-Nutzung Was hast Du schon einmal (bewusst) gemacht, als Du unterwegs ein Plakat gesehen hast? [in %] A B Mich noch unterwegs mit dem Smartphone über das Angebot informiert 41 17 Rabatte genutzt, die da angeboten wurden 39 18 Habe mit Freunden/Bekannten/Kollegen über das Plakat oder über das Angebot/Produkt gesprochen 41 15 Das Plakat fotografiert, um es mir zu merken 39 15 Einen QR-Code am Plakat eingescannt 37 15 A: Habe ich irgendwann mal gemacht B: Habe ich in den letzten 3 Wochen gemacht Quelle: WallDecaux MAX 2023; n = 1.020 Für alle Details die Studie direkt hier herunterladen. 37 OOH! – Trends & Innovationen Deutschland

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