OOH-Magazin Ausgabe 3 - 2023

Begrünte Wartehallen sind eine von vielen Maßnahmen, mit denen Out of Home zur Verbesserung der Lebensqualität in Städten beiträgt. Sie sind nicht nur für das menschliche Auge schön, sondern bieten auch Lebensraum und Nahrung für Bienen, Hummeln und andere Insekten. So tragen sie zur biologischen Vielfalt bei. Das zeigt auch das vor eineinhalb Jahren gestartete Pilotprojekt von Wall und der Deutschen Wildtier Stiftung in Hamburg, bei dem 49 verschiedene Wildbienen- und Wespenarten auf nur zwei begrünten Fahrgastunterständen gefunden wurden – weitaus mehr als erwartet. Darunter waren sogar seltene und bedrohte Arten sowie eine Goldwespen-Art, die zuvor noch nie in Hamburg gesichtet wurde. OOH mit Dachbegrünung: Mini-Wiesen für Bienen und Insekten Diese Unternehmensallianz lässt aufatmen: Das Berliner Start Up Green City Solutions hat gemeinsam mit Visual Art als SoftwarePartner und Goldbach Germany einen neuen Werbeträger in die Vermarktung gegeben – CityBreeze. Die knapp drei Meter hohe Installation nutzt die natürliche Filterwirkung von Moos. Über eine vitalisierende Mooswand mit smarter Bewässerungs- und Ventilationstechnologie filtert sie bis zu 82 Prozent des Feinstaubs in der Luft und senkt die Temperatur der Umgebungsluft um bis zu vier Grad. Als einer der ersten Werbekunden testete Ritter Sport den CityBreeze als Werbeträger für die „Bunte Tüte“-Kampagne. Ritter Sport: Entspannt durchatmen an der Stele Geoxip: Werbebotschaften auf Feldern und Wiesen Dieses Start Up ist in der Branche noch ein echter Geheimtipp: Geoxip. Das Geschäftsmodell des Vierkirchner Unternehmens: PflanzenLogoanbau. Auf Feldern von 5 bis 100 Hektar sät es auf Wunsch farbige Schriftzüge und Logos mit Blumen. „Unsere Tinte sind vielfarbige Blühpflanzen und heimische Wildblumenmischungen. Unsere Bühne ist die Natur. Firmen werden zu echten Naturpaten und präsentieren sich klima- und umweltfreundlich in XXXL“, so das Statement des Unternehmens. Klar: Die Motive sind nicht in den hochfrequentierten Fußgängerzonen sichtbar, aber vom Flugzeug aus, etwa im Landeanflug, ein echter Hingucker. 43 OOH! – Impulse

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy