OOH-Magazin Ausgabe 2 - 2023

OOH! Impressum Verlag Out-of-Home Research & Services GmbH Franklinstraße 62 60486 Frankfurt am Main Tel.: +49 69 719167-0 Fax: +49 69 719167-60 Geschäftsführung Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler V.i.S.d.P. Prof. Dr. Kai-Marcus Thäsler Chefredaktion Karin Winter Tel.: +49 69 719167-40 winter@faw-ev.de Redaktion Anja v. Fraunberg Elke Löw Nadja Mühlemann Philip Haubner Helmut van Rinsum Vertrieb Jahresabonnement: Euro 39,60 inkl. Versandkosten und MwSt (nur innerhalb Deutschlands). Karin Winter Tel.: +49 69 719167-40 winter@faw-ev.de Anzeigen Anzeigenpreise und Formate sind beim Verlag zu erfragen Grafik/Layout schoepfung GmbH, Düsseldorf www.schoepfung.de Alle Beiträge sind urheberrechtlich geschützt; die Rechte liegen beim Verlag. OOH! erscheint in Kooperation von Fachverband Aussenwerbung, Gewista und AWS Aussenwerbung Schweiz. Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf das generische Maskulinum. Wir betonen ausdrücklich, dass uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung – gleichermaßen wichtig sind. Astra „Best of“-Kampagne: 25 Jahre gegen den Mainstream WallDecaux bringt DOOH nach Dresden Gaffel Wiess: Exklusiver Auftritt vor Kölner Kulisse Erster Transport Media Award der Steiermark verliehen Über den plakativen Einsatz einer Signalfarbe: Die ePoster-Gallery der APG|SGA lässt die Farbe Rot in 30 Werbe-Sujets von 1923 bis heute aufleuchten. René Grohnert (Deutsches Plakatmuseum) setzt sich mit einem Buch über die geheimnisvolle Macht der Farben auseinander. 5 OOH! – In Kürze 22 OOH! – Aspekte 14 OOH! – Fokus Zwischen Kunst und KI Mit Dynamic Creative Optimization (DCO) auf der einen, Murals auf der anderen Seite ist die aktuelle OOH-Kreation von zwei sehr unterschiedlichen Themen geprägt. Hier die technisch perfektionierte Aussteuerung individueller Inhalte auf digitalen Screens, dort die in akribischer Handarbeit erstellten Riesengemälde auf Fassaden. OOH! beschreibt die Hintergründe beider Trends und zeigt ihr kreatives Potenzial für die Markenkommunikation auf. 3

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy