OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2019

Influencer, Unternehmensberater, Mediaver- treter und Medienanbieter: Experten disku- tieren die digitale Transformation und ihre Folgen für die Medienwelt. Live bei PlakaDiva 2019 inHamburg. Vorabmit ersten Statements in dieser OOH!. Die digitale Transformation beschäftigt Wirt- schaft und Gesellschaft, Marketing, Werbung, Medien – und PlakaDiva. Die große Kunden- veranstaltung der deutschen Out of Home-Branche konzentriert sich in ihrem diesjährigen Kongressprogramm ganz auf die Digitalisie- rung und deren Folgen, insbesondere imHin- blick auf die ebenso rasanten wie gravierenden Veränderungen in der (kommerziellen) Kom- munikation. Nach der Eröffnungsrede des Journalisten Gabor Steingart diskutieren Experten aus unterschiedlichen Bereichen der Werbe- und Medienszene über die neuen Rahmenbedin- gungen einer erfolgreichen Markenführung und Konsumentenansprache. Dazu präsentiert die Aussenwerbung ihre Antwort auf die Her- ausforderung der allgegenwärtigen Digitalisie- rung: „Transform OOH!“ Für OOH! geben die Teilnehmer der Diskus- sionsrunde schon heute einen Einblick, welche Aspekte ihnen bei der gemeinsamen Evaluie- rung des Themas „Die digitale Transformation“ besonders wichtig sind. Digitale Transformation ist keine Einbahn- straße. Egal ob Blue Chip Unternehmen oder digitale Disruptoren – Markenführung muss heute mehr denn je auf Basis von Daten erfol- gen. Nur wer das Spannungsfeld zwischen digitalen und analogen, klassischen Kontakt- punkten kennt und mit den richtigen Marken- erlebnissen zu bespielen weiß, hat Erfolg. Dabei zeigt unsere Forschung immer wieder, dass hyperindividuelle Kommunikation mit fehlender Skalierung genauso wenig zum lang- fristigen Geschäftserfolg beiträgt wie Massen- kommunikation ohne individuelle Relevanz. Wir brauchen eine hochwirksame individuelle Massenkommunikation. OOH bietet für diese Herausforderungen ein großes Potenzial für Lösungsansätze: Mit der Ausweitung der technischen Infrastruktur und Medienkonvergenz, insbesondere in der Ver- Alle müssen Andreas Prasse, Wall GmbH Christian Schmalzl, Ströer SE & Co. KGaA Julian Mohr, Nqyer Media GmbH Katja Brandt, Mindshare GmbH Andreas Schwabe, BCG GmbH bindung mit Mobile, steigen die Möglichkeiten der persönlichen Ansprache. Gleichzeitig bie- tet OOH auch ein verbindendes Markenerleb- nis im öffentlichen Raum an, dass das Marken- bild konsistent hält. Um dieses Potenzial erfolgreich für Marken zu erschließen müssen sich bestehende Agentur- strukturen zu kollaborativen, hoch vernetzten Einheiten ausbilden. Mindshare hat beispiels- weise eine neue Einheit FAST (Future Adaptive Specialist Team) geschaffen, die kanalübergrei- fende Expertise mit der datenbasierten Echt- zeit-Optimierung von Kampagnen verbindet. Diese neue Arbeitsweise ermöglicht es, die Chancen der digitalen Transformation für den Geschäftserfolg unserer Kunden maximal zu nutzen, und gleichzeitig die Marken bestmög- lich zu stärken und auszubilden. Aus Agenturen werden hoch vernetzte Einheiten Katja Brandt, CEO DACH, Mindshare GmbH Gerald Hensel, Berater 20 OOH!–Aspekte

RkJQdWJsaXNoZXIy MTMyMzYy