OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2018

Seit Anfang dieses Jahres hat die Kultur beim österreichischen OOH-Marktführer Gewista einen neuen Fokus. Durch die Zusammenlegung der Kulturunit Arts & Culture der Gewista und der auf Miniposter spezialisierten Firma kul- tur: PLAKATGmbH ist die KULTURFORMAT GmbH entstanden. Über diesen „One-Stop- Shop“ können nun alle Kultur- und Eventkun- den das gesamte Medienportfolio buchen. Mit der Bündelung der Leistungen in der neuen Tochtergesellschaft betont die Gewista ihr Engagement in der Vernetzung mit der hei- mischen Kultur- und Eventszene, im kontinu- ierlichen Ausbau und in der Qualität des Ange- botes sowie in der Förderung von kultureller Vielfalt, um auch kleinen Initiativen die öffent- liche Aufmerksamkeit zu ermöglichen, die sie verdienen, erklärt Daniela Grill, Geschäftsfüh- rerin von KULTURFOMAT. „Die KULTUR- FORMAT GmbH steht für vielfältige, attrak- tive und leistbare Werbemöglichkeiten, die wir, wie auch schon bisher, Kulturschaffenden und Eventveranstaltern zu speziellen Kulturtarifen anbieten. Wir erstellen den perfekten Media- Mix fur jede Veranstaltung: von Bahnsteigta- feln in U-Bahn Stationen uber die klassischen Litfaßsäulen, Fahnen, Miniposter auf Licht- masten und Schaltkästen, Billboards, Trans- port Media und Digital bis zu den urbanen Highlights, den City Lights.“ KULTURFORMAT GmbH: „One-Stop-Shop“ für Kultur- und Eventwerbung Im Auftrag des Berliner Radiosenders FluxFM hat die Düsseldorfer Agentur TKDMedia eine Content-getriebene DOOH-Kampagne entwi- ckelt, die im Januar auf 4.000 digitalen Screens in Berlin zu sehen war. „Offene und neugierige Menschen, die als Kreative, Macher, Meinungs- führer und Multiplikatoren den kulturellen und gesellschaftlichen Wandel leben und gestalten, geeint durch die Liebe zur Musik“ definiert FluxFM als seine besondere Ziel- gruppe und versteht sich als deren Sprachrohr. Um diese „Generation Flux“ zu erreichen, hat TKD Media neben der Kampagnenstrategie auch kreativen Input geliefert. Eine solche Verknüpfung von Strategie und Inhalt werde immer wichtiger, sagt TKD Media-Chef Thomas Koch: „Die Kunden haben längst ver- standen, dass DOOH dann überlegen zum Ziel führt, wenn der Content der Nutzungssituation angepasst wird.“ Für die FluxFM-Kampagne wurden ausgewählte Flächen imÖPNV („Ber- liner Fenster“) sowie auf den Public Video-Plattformen von Infoscreen und Bewegt- bild-Screens in der Berliner S-Bahn gebucht. Dazu war die Kampagne an den Flughäfen Tegel und Schönefeld präsent. DOOH-Strategie für die „Generation Flux“ 6 OOH!– In Kürze

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