OOH-Magazin Ausgabe 1 - 2018

Konsequent konvergent „Always on“ und dabei oft „on the move“, so lassen sich moderne Konsumenten heute beschreiben. Um sie zu erreichen, werden die für die Zielgruppe relevanten Medien zu neuartigen Media- und Content-Marketing-Strategien verknüpft. Das Zusammenspiel von OOH, Mobile, Internet oder auch TV boomt. Im hessischen Groß-Umstadt steht Julia stolz vor einem CLP. Auf dem Plakat sieht man die junge Frau, die eine Fanta trinkt, daneben ein selbstgestalteter roter Kussmund. User-Generated-Content nennt man diese Art von Motiven, mit denen es Werbungtreibenden gelingt, gerade junge Verwender zu begeistern. Die Marke Fanta hat dieses Kundeninvolvement 2017 perfektioniert: Auf Snapchat, Instagram und fanta.de stellte der Getränkehersteller von Mai bis Dezember immer wieder neue Tools und Add-Ons wie GIF-Maker, Fanta Snap- chat Lenses oder Fanta Filter zur Verfügung, womit Teens zu Machern und Stars der Fanta-TV-Spots, Plakatkampagnen oder der Fanta-Social-Media-Kanäle avancierten. Annette Jans, Creative Director bei der verantwortlichen Agentur Scholz & Volkmer, dazu: „Teens checken ihr Handy alle sieben Minuten. Für diese Zielgruppe bedeutet Leisure Time gleich Mobile Time“. Impulsgeber entlang der Customer Journey Out of Home-Angebote befinden sich genau da, wo sich die Menschen täglich mit ihren Smartphones bewegen und geben damit zur richti- gen Zeit wichtige Impulse entlang der Customer Journey. Agenturge- schäftsführer Guido Bliss von planus media beschreibt das Medium als Tor zur digitalen Markenwelt. „Mehr noch: OOH ist durch seine hohe Reichweite, die Kontaktdichte und Wirksamkeit ein unüberseh- bares Entrée, das den notwendigen Hub liefert, damit Kunden optimal ins Netz geleitet werden“, so Bliss. Die Verzahnung von Out Of Home (OOH) und Digital gilt vielen als neuer Königsweg in der Mediaplanung. Auch der Mode-Versand­ spezialist Madeleine wählte diesen Ansatz, um Kundinnen gezielt zu erreichen. Für die Bewerbung seiner Business-Kollektion bei modernen, Mezzo Mix spendiert „Späti“-Betreibern CLP-Werbung in ihrem Umfeld und macht sie via NFC zu „Kiezfluencern“. 32 OOH!–Markt & Zahlen Deutschland

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